Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen

Handtaschendieb auf frischer Tat ertappt

Eine Serie von Handtaschendiebstählen beschäftigte die Polizei in den vergangenen Wochen. Nun konnten zahlreiche weitere Diebstähle einem Tatverdächtigen zugeordnet werden.

Plauen.

Seit November letzten Jahres ereigneten sich zahlreiche Diebstähle mit demselben Muster: Ein bislang unbekannter Täter beobachtete seine Opfer auf den Parkplätzen der Supermärkte in der Plauener Innenstadt und nutzte wenige Sekunden der Unaufmerksamkeit von Betroffenen während des Einräumens der Einkäufe, um Wertgegenstände aus den Fahrzeugen zu stehlen.

Am Montagnachmittag waren Beamte des Polizeirevierts Plauen bereits auf einem Supermarkt an der Neundorfer Straße vor Ort und stellten einen 23-jährigen Algerier, nachdem dieser zunächst geflüchtet war. Der Tatverdächtige war bereits in der Vergangenheit wegen gleichgelagerter Delikte zu einer Bewährungsstrafe verurteilt worden. Somit wurde er vorläufig festgenommen und wird heute einem Haftrichter vorgeführt werden.

In diesem Zusammenhang hat die Kriminalpolizei die Ermittlungen aufgenommen. Bereits in 13 Fällen konnte der Verdächtige von mehreren Geschädigten wiedererkannt werden. Der Stehlschaden summiert sich indes auf einen Betrag in fünfstelliger Höhe, da vor allem Handtaschen und Mobiltelefone zum Diebesgut gehörten. (joro)

Icon zum AppStore
Sie lesen gerade auf die zweitbeste Art!
  • Mehr Lesekomfort auch für unterwegs
  • E-Paper und News in einer App
  • Push-Nachrichten über den Tag hinweg
Nein Danke. Weiter in dieser Ansicht.

Das könnte Sie auch interessieren