Bild: Uwe Mann
Plauen
Kartograf für das Vogtland und Namibia: Nicht der Nase nach

Freie Presse auf Google News folgen

Mit seinen Karten versteht man das Vogtland besser und irrt in Namibia nicht umher. Kartograf Uwe Jäschke zeigt damit auch, was da draußen, oft unbemerkt von uns, so alles passiert.

Die Welt verändert sich. Aber nicht alles davon bekommen wir auch gleich mit. Draußen im Wald zum Beispiel, wo Bäume verschwinden, Wege neue Wendungen nehmen, alte Brücken brechen und sich Aussichten ändern. Oder in der Urlaubsferne, in Wüsten, dünn besiedelten Gebieten, wo plötzlich Straßen Sanddünen verdrängen und am neuen...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
23.05.2026
4 min.
Fischotter bereitet Probleme im Vogtland: „Die blutigen Koi-Reste lagen neben unserem Teich“
Fischotter bereitet Probleme im Vogtland: „Die blutigen Koi-Reste lagen neben unserem Teich“ - Im Teich von Dieter Schreiter an der Zeschenmühle in Weischlitz schwimmt derzeit nur ein einziger Koi, der Gesellschaft sucht. Die restlichen Zierkarpfen hat der Fischotter geholt.
Über 20 Edelfische soll ein Fischotter einem passionierten Angler und Naturfreund aus dem heimischen Teich geholt haben. Der Vogtländer versteht nicht, weshalb die Marderart so streng geschützt ist.
Sabine Schott
20.05.2026
3 min.
20 Jahre Vogtland Panorama Weg: Wanderfest lockt ins Elstertal
20 Jahre Vogtland Panorama Weg: Wanderfest lockt ins Elstertal - Rund rum die Elstertalbrücke finden am Samstag Wanderungen statt.
Mit mehreren geführten Sternwanderungen rund um die Elstertalbrücke wird am 23. Mai die Wiedereröffnung des Vogtland-Panorama-Weges über die sanierte Brücke zelebriert. Was die Besucher erwartet.
Claudia Bodenschatz
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
14:02 Uhr
2 min.
Ab Mitte Juni Einschränkungen auf A4 bei Kodersdorf
Ab Mitte Juni Einschränkungen auf A4 bei Kodersdorf - Zwischen Juni und August wird eine Teilstrecke der A4 erneuert. Autofahrer müssen sich auf Einschränkungen einstellen. (Symbolbild)
Zwischen Mitte Juni und Anfang November müssen Autofahrer auf der A4 mehr Zeit einplanen: Sperrungen, einspurige Abschnitte und Umwege. Was geplant ist und wie man trotzdem ans Ziel kommt.
14:00 Uhr
1 min.
Insekten-Lichtfang startet in Langenbernsdorf am 12. Juni
Insekten-Lichtfang startet in Langenbernsdorf am 12. Juni - Beim Lichtfang von Insekten wird ein Netz beleuchtet.
Eine kostenfreie Tour führt zum Insekten-Lichtfang. Je nach Wetter zeigen sich viele nachtaktive Arten.
Lutz Kirchner
Mehr Artikel