Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Per Live-Video werden künftig die Sitzungen des Plauener Stadtrates übertragen. Manche scheuen die Kamera allerdings. Sie können ein Extra-Pult nutzen.
Per Live-Video werden künftig die Sitzungen des Plauener Stadtrates übertragen. Manche scheuen die Kamera allerdings. Sie können ein Extra-Pult nutzen. Bild: Ellen Liebner
Plauen
Kommentar zum Live-Streaming aus Plauener Stadtratssitzungen: Mehr als ein teures Vergnügen?

Nun haben sich die Befürworter des Live-Streams aus dem Bürgergremium endlich durchsetzen können. Es ist ja auch zeitgemäß, die Sitzung ins Internet zu stellen. Aber schauen es sich wirklich viele an?

Relevanz wird im Online-Zeitalter zunehmend an Klickzahlen gemessen, also daran, wie oft Nutzer im Internet auf eine Webseite oder einen Link zugreifen, der auf eine Homepage führt. In der Plauener Stadtverwaltung wird man in diesen Tagen wohl auch gespannt beobachten, wie oft es unter der Adresse www.plauen.de/stadtrat klickt. Denn am Dienstag...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
13.12.2024
4 min.
Kreistag Mittelsachsen live im Internet? Idee erneut abgelehnt
Sitzungen des Mittweidaer Stadtrates sind 2020 live im Internet übertragen worden. Doch diese Praxis wurde danach eingestellt und auch im Kreistag gibt es nun dafür keine Mehrheit.
Mittelsachsen wird nicht dem Vorbild einiger Großstädte und Landkreise folgen, die öffentliche Sitzungen live im Internet übertragen. Bei der Abstimmung zu dem Thema zeigte sich auch die Stärke von zwei Fraktionen.
Jan Leißner
18:09 Uhr
2 min.
Kanadas Premier verkündet Neuwahl - Zollstreit Hauptthema
Krisenerprobter Wirtschaftsexperte mit überschaubarem Charisma: Mark Carney. (Archivbild)
Kanada steht vor gewaltigen Herausforderungen - allem voran der Umgang mit US-Präsident Trump. Wer das Land künftig führen soll, entscheidet sich Ende April.
18:09 Uhr
5 min.
Nach Imamoglus Verhaftung ist
Gewaltsamer Protest in Istanbul: Ein Demonstrant wirft einen Feuerwerkskörper während einer Demonstration gegen die Verhaftung des Bürgermeisters von Istanbul, Ekrem Imamoglu.
Der Istanbuler Bürgermeister Ekrem Imamoglu muss bis zu seinem Prozess ins Gefängnis. Seine Partei hält eisern an ihm als Präsidentschaftskandidaten fest.
Susanne Güsten
07:09 Uhr
4 min.
OB Marcus Steinhart zur Brandserie in Glauchau: „Die Sorge vor einem Feuerteufel ist berechtigt“
Update
Ein Brand in der Industriebrache in Glauchau hat einen großen Einsatz der Feuerwehr ausgelöst.
Hartes Wochenende für die Feuerwehr: Nach dem Brand in der ehemaligen Kammgarnspinnerei folgte ein Einsatz im früheren Spinnstoffwerk. Infos gingen über die Warn-App „Nina“ an Unterstadt-Bewohner.
Holger Frenzel
Von Jan Leißner
2 min.
13.12.2024
2 min.
Nach Neubauer-Ära ohne digitale Fantasie
Meinung
Redakteur
Sitzungen des Kreistages wie die jüngste in Freiberg werden auch künftig nicht im Internet live übertragen.
Mehrheit im mittelsächsischen Kreistag lehnt Idee der Live-Übertragung von Sitzungen im Internet ab.
Jan Leißner
21.03.2025
4 min.
Rochlitzer Autohaus Pichel schließt nach 30 Jahren - „Uns wurde Schrauberwerkzeug in die Wiege gelegt“
Das Autohaus Pichel in Rochlitz wird geschlossen. Andreas Pichel hatte einst mit einer Schrauberwerkstatt angefangen.
Das Autohaus Pichel schließt in Rochlitz nach drei Jahrzehnten seine Türen. Andreas Pichel blickt mit Wehmut darauf, aber auch auf seine Anfänge als „Schrauber“ und erzählt, was mit den Häusern in Burgstädt, Chemnitz, Hartmannsdorf und Mittweida ist.
Julia Czaja
Mehr Artikel