Plauen
Plauener Bürger fordert Steuer für Wegwerf-Verpackungen: Warum der Stadtrat das ablehnt

Zum ersten Mal hat sich der Stadtrat mit der Petition eines Plaueners befasst. Dieser regt eine Abgabe an, von der die Stadtkasse profitieren würde. Doch der Stadtrat macht nicht mit.

Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
06:07 Uhr
3 min.
Biathletin aus dem Erzgebirge beendet mit 20 überraschend ihre Karriere
Im Ziel wurde Rosalie Unglaube ein beeindruckender Empfang bereitet.
Ein starker Auftritt in Ruhpolding hätte Rosalie Unglaube einen Podestplatz im Deutschlandpokal beschert. Die Tannenbergerin stand im Ziel auch im Fokus – allerdings aus einem ganz anderen Grund.
Andreas Bauer
21:05 Uhr
4 min.
Jahresempfang des Plauener Oberbürgermeisters: Unter gute Nachrichten mischen sich viele ernste Töne
Erhoben ihr Glas beim Jahresempfang auf Plauen: Sopranistin Christina Maria Gass, Plauens OB Steffen Zenner und Generalmusikdirektor Leo Siberski.
Mehrere hundert Vertreter aus Wirtschaft und Politik, von Vereinen und aus der Kulturszene waren am Mittwochabend in die Plauener Festhalle geladen. Im Mittelpunkt stand diesmal das Handwerk.
Nancy Dietrich
31.01.2026
4 min.
Bratwurst-Essen zwischen Straßenbahn-Schienen mit der Vogtland-CDU: Nur zwei wichtige Weichensteller sagen ab
Wollen Signalgeber sein für die Straßenbahn: Die CDU-Landtagsabgeordneten Sören Voigt (links) und Christian Hartmann sowie Jörg Schmidt (rechts) und Vogtland-CDU-Vize Silvia Fehlberg. Gastgeber war Karsten Treiber, Chef der Straßenbahn (2. v. links).
Der Oberschaffner empfängt Signalgeber aus der Politik. Zwei Männer, die die Weichen für den Fortbestand der Plauener Straßenbahn stellen sollen, fehlen zum Empfang. Es sind Landrat und Plauens OB.
Cornelia Henze
12.03.2026
17 min.
Das Geheimnis der verschwundenen Dörfer im böhmischen Erzgebirge
Auf dieser Hochfläche am Erzgebirgskamm lebten einmal 1000 Menschen. Von dem Dorf Hirschenstand steht heute nur noch eine Handvoll Häuser.
Nach der Vertreibung der deutschen Bevölkerung 1945/46 hörten im tschechischen Teil des Erzgebirges Dutzende Dörfer auf zu existieren. Unser Autor machte sich auf die Suche.
Oliver Hach
06:00 Uhr
3 min.
Was uns vom Schlafen abhält - und wie wir zur Ruhe kommen
Wer nicht einschlafen kann, sollte nach einer halben Stunde die Reißleine ziehen und aufstehen.
Geht es um Schlafprobleme, können viele Menschen mitreden - oder eher: mitgähnen. Was die häufigsten Gründe für schlechte Nächte sind, und welche kleinen Veränderungen einen Unterschied machen können.
06:14 Uhr
1 min.
Crash beim Lkw-Überholen – Zwei Männer schwer verletzt
Auf der A4 bei Malschwitz werden zwei Männer bei einem Unfall zwischen Auto und Lastwagen schwer verletzt. (Symbolbild)
Beim Überholen zweier Lastwagen kommt es auf der Autobahn 4 nahe Malschwitz zu einem Unfall. Zwei Männer werden schwer verletzt.
Mehr Artikel