Nach der Beschädigung im Frühjahr steht Ritter Rayer wieder auf dem Marktbrunnen.
Nach der Beschädigung im Frühjahr steht Ritter Rayer wieder auf dem Marktbrunnen. Bild: jb steps
Plauen
Ritter Rayer wieder aufgestellt – Summe für Reparatur blieb im Rahmen

Im März sollte der Stadtgründer von Elsterberg gewaltsam entfernt werden. Nach der Reparatur schmückt er wieder den Marktbrunnen.

Ritter Rayer hat seinen Platz auf dem Sockel des Markt-Springbrunnens in Elsterberg wieder eingenommen. Im März wurde die reichlich zwei Meter hohe Bronzefigur beschädigt. Vermutlich waren Diebe am Werk, denen ihr Beutezug jedoch misslang. Der Kranz für die Befestigung sowie eine wasserspeiende Elster zwischen den Füßen des Ritters wurden...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
13.11.2025
2 min.
Elsterberg: Dieser Ehrenamtler erhält den Bürgerpreis
Benjamin Schlenther hat den Elsterberger Bürgerpreis erhalten.
Eine Auszeichnung gab es jüngst im Elsterberger Stadtrat. Den Empfänger hatte die Verwaltung unter einem Vorwand ins Rathaus gelockt.
Petra Steps
13.12.2025
2 min.
90.000 Briefe ans Christkind in Engelskirchen eingetroffen
Die Briefe kommen aus aller Welt.
Bastelsets, Spiele und weniger Hausaufgaben: Im himmlischen Postamt in Engelskirchen kommen jetzt täglich zehn Kisten voller Wünsche an.
03.12.2025
2 min.
Schwierige Zeiten für Noßwitz: Abriss der Brücke nach Elsterberg ab Januar
Im Januar beginnt der Abbruch. Dann wird auch der Fuß- und Radweg gesperrt.
Die Elsterberger Stadträte haben den Auftrag für Abriss und Neubau der Noßwitz-Brücke vergeben. Ab wann die Verbindung in den Ortsteil wieder hergestellt sein soll.
Petra Steps
12.12.2025
3 min.
Paul Potts singt in Zwickau vor halbleerem Saal
Paul Potts bot in Zwickau einen Mix aus klassischer und moderner Musik.
Auf seiner Wintertournee hat der britische Tenor ein Konzert in der „Neuen Welt“ gegeben. Die Resonanz blieb überschaubar, doch die anwesenden Zuhörer waren begeistert.
Ralf Wendland
13.12.2025
2 min.
Alkoholvergiftungen bei Jugendlichen auf Tiefstand
Extremes Rauschtrinken mit anschließendem Krankenhausaufenthalt bei Kindern und Jugendlichen geht zurück. (Symbolbild)
Jugendliche landen seltener mit Alkoholvergiftung im Krankenhaus – doch Experten warnen: Die Dunkelziffer bleibt hoch. Welches Engagement dagegen helfen soll.
11.12.2025
4 min.
Kundenansturm auf Sachsens modernsten Supermarkt: So lief die Neueröffnung in Plauen
Andreas Hollenbach war am Donnerstagmorgen der erste Kunde im neuen Plauener Edeka-Center. Schon kurz vor 6 Uhr stand er vor der Tür.
Wer am Donnerstagmorgen ganz vorn sein wollte, als der Markt an der Reißiger Straße öffnete, musste sich schon eine Stunde vor der Eröffnung anstellen. Doch was sagen die Plauener über ihren neuen Markt?
Bernd Jubelt
Mehr Artikel