An der Reichenbacher Straße, wo die Kfz-Zulassung des Vogtlandkreises ihren Sitz hat, ist auch die Gebäude- und Anlagenverwaltung der Stadt Plauen untergebracht. Die Gav soll dort bis Jahresende ausziehen.
An der Reichenbacher Straße, wo die Kfz-Zulassung des Vogtlandkreises ihren Sitz hat, ist auch die Gebäude- und Anlagenverwaltung der Stadt Plauen untergebracht. Die Gav soll dort bis Jahresende ausziehen. Bild: Ellen Liebner
Plauen
Rolle rückwärts: Plauen holt Gebäude- und Anlagenverwaltung ins Rathaus zurück

Nach 23 Jahren wird die Ausgliederung der Gav rückgängig gemacht. Alles soll effizienter werden. Warum das Sinn macht und was es für die 140 Beschäftigten bedeutet.

Wieder einmal geht es um „effektivere Verwaltungsstrukturen“. Mit genau dieser Begründung ist per Stadtratsbeschluss vom 22. Januar 2001 ein Teil der Plauener Stadtverwaltung ausgegliedert und in den „Eigenbetrieb Gebäude- und Anlagenverwaltung“ (Gav) umgewandelt worden. 23 Jahre später nun die Rolle rückwärts: Per 1. Januar 2025 soll...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
14.02.2026
4 min.
„Wir haben uns Mühe gegeben“: Bäckerei und Café im Vogtland schließen nach über 100 Jahren - aber es gibt Hoffnung
Am 28. Februar bäckt Hermann Frisch das letzte Mal für seine Kunden Brot und Semmeln. Der Bäckermeister geht nach 52 Arbeitsjahren in Rente. Damit enden 133 Jahre Familientradition.
52 Arbeitsjahre und jede Nacht am Backofen. Das ist die Lebensleistung von Hermann Frisch. Jetzt geht der fast 70-Jährige in Rente. Das Dorf Grünbach hat keinen Bäcker mehr. Aber Hoffnung bleibt.
Cornelia Henze
14.02.2026
2 min.
„Zu langsam und zu wenig Personal“: Wie es mit dem Catering im Plauener Parktheater weitergeht
Theater-Musical im Sommer: Schlange am Getränke-Stand im Parktheater.
Lange Schlangen vor Imbissen und Getränkeständen gehören zum Erscheinungsbild bei Open-Air-Veranstaltungen im Stadtpark. Aber muss das sein? Welche Alternativen zur dortigen Gastro-Situation gibt es?
Sabine Schott
21:13 Uhr
3 min.
Olympia: Skispringen Selina Freitag sucht nach Erklärung für enttäuschende Winterspiele
Die Enttäuschung über ihre Leistung auf der Großschanze stand Selina Freitag ins Gesicht geschrieben.
Im Vorfeld der Wettkämpfe in Italien zählte die Erzgebirgerin zu den Medaillenkandidatinnen. Dafür fehlten ihr am Sonntag zum Abschluss erneut viele Meter. Worauf sie sich jetzt erst einmal freut.
Anika Zimny
21:34 Uhr
3 min.
Tausende Tschechen demonstrieren für Präsident Pavel
Menschen demonstrieren zur Unterstützung des tschechischen Präsidenten Pavel in Pardubice (Pardubitz), Ostböhmen. Auf dem Schild steht "Ich stehe zum Präsidenten".
Im ganzen Land gehen Menschen aus Solidarität mit Präsident Petr Pavel auf die Straße. Er befindet sich in einem Machtkampf mit der rechtspopulistischen Regierung unter Andrej Babis.
05.02.2026
2 min.
Finanzloch bei der Gebäude- und Anlagenverwaltung in Plauen: AfD-Fraktion verpasst Rathaus einen Rüffel
Hinter der Glasfront des Plauener Rathauses ging es im Stadtrat auch ums Geld.
Für die Bewirtschaftung städtischer Gebäude und Anlagen fehlten zuletzt 725.000 Euro. Der Stadtrat hat das Loch am Dienstag gestopft. Doch die AfD votierte mit Nein. Warum?
Bernd Jubelt
16:30 Uhr
4 min.
Plauener Faschingsumzug: Alle Infos für Besucher im Überblick
Bis zu 25.000 Besucher werden am Sonntag zum Faschingsumzug erwartet. Viele kommen kostümiert an die Umzugsstrecke.
Er gehört neben Radeburg zu den größten Karnevalsumzügen in Sachsen. Am Sonntag werden die vogtländischen Karnevalisten zum 30. Mal durch Plauen ziehen. „Freie Presse“ fasst zusammen, was die Besucher erwartet und was sie beachten sollten.
Bernd Jubelt
Mehr Artikel