Plauen
Touristenangebot über Ländergrenzen: Wisentatalbahn droht das Aus

Freie Presse auf Google News folgen

Die touristischen Fahrten der Wisentatalbahn könnten bald enden. Zum 15. März soll die Strecke stillgelegt werden. Doch so schnell will der Förderverein nicht aufgeben. Die Politik ist jetzt gefragt.

Ratlosigkeit herrscht derzeit im Förderverein Wisentatalbahn mit Sitz in Mühltroff, dem 68 Mitglieder aus ganz Deutschland angehören. „Wir werden von den Leuten gefragt, wie es weitergeht“, sagt Michael Rauchfuß, der Vereinsvorsitzende. Der Grund: Die Stilllegung der Bahnstrecke von Schleiz nach Schönberg erfolgt voraussichtlich zum 15....
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
30.07.2025
4 min.
Kehrt die Wisentatalbahn ins Vogtland zurück?
Kehrt die Wisentatalbahn ins Vogtland zurück? - Die Wisentataleisenbahner voriges Jahr bei der Abschiedsfahrt auf der Strecke.
Es gibt ihn noch, den Förderverein Wisentatalbahn. Nach der Streckenstilllegung haben die Mitglieder nicht aufgegeben. Sie wollen die alte Strecke reaktivieren. So ist der Stand.
Simone Zeh
02.06.2026
2 min.
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange - Schlange standen die Kunden am Montagabend am neuen Döner-Imbiss in Lugau.
Ein neuer Imbiss in Lugau hat am Eröffnungstag großen Zulauf erlebt: Vor allem wegen eines speziellen Sonderangebots. Wie der erste Tag aus Sicht des Betreibers lief.
Katrin Hofmann
06:24 Uhr
2 min.
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt - Das Fantasy-Festival Annotopia ist eine kreative Welt voller Magie und Abenteuer.
Erstmals ist das Schloss Veranstaltungsort für das größte deutsche Fantasy-Festival Annotopia. Wie sich Stadt und Schloss auf einen Besucheransturm vorbereiten.
Matthias Behrend
17:07 Uhr
1 min.
CDU-Fraktionschef Hartmann einstimmig im Amt bestätigt
CDU-Fraktionschef Hartmann einstimmig im Amt bestätigt - Christian Hartmann führt weiter die CDU-Fraktion im Sächsischen Landtag an. Er wurde mit 100 Prozent der Stimmen im Amt bestätigt (Archivbild).
Der sächsische CDU-Fraktionschef kann sich jetzt "Mister 100 Prozent" nennen. Bei seiner Wiederwahl stimmte alle Fraktionsmitglieder für den gelernten Polizisten.
17:05 Uhr
2 min.
1. FC Magdeburg verpflichtet Torben Müsel aus Essen
1. FC Magdeburg verpflichtet Torben Müsel aus Essen - Torben Müsel wechselt von Rot-Weiss Essen in die 2. Bundesliga zum 1. FC Magdeburg. (Archivbild)
Der FCM macht sich schon bereit, falls Torjäger Zukowski den Verein verlässt. In der 3. Liga ist man fündig geworden.
14.02.2026
3 min.
In diesem Ort im Vogtland tanzen die Täubchen am Rosenmontag auf den Tischen
In diesem Ort im Vogtland tanzen die Täubchen am Rosenmontag auf den Tischen - Einen Lakenfelder Hahn zeigt Walter Schneider, Carsten Weiß hält eine Altenburger Trommeltaube in gelb.
Der Rosenmontag ist in Mühltroff untrennbar mit dem Taubenmarkt verbunden. Warum sich ein frühes Kommen lohnen kann.
Simone Zeh
Mehr Artikel