/dpa +++ dpa-Bildfunk +++
/dpa +++ dpa-Bildfunk +++ Bild: Sergei Grits/AP/dpa
Plauen
Ukraine-Flüchtlinge im Vogtland:Mehr als 60 Paten wollen helfen

Freie Presse auf Google News folgen

Ein Begegnungszentrum für Ukrainer entsteht derzeit in der Plauener Stadt-Galerie

Plauen. Fast jeder zweite der bisher im Vogtlandkreis eingetroffenen Flüchtlinge aus der Ukraine ist in Plauen untergekommen. Die Quote liege bei etwa 40 Prozent. Das sagte Bürgermeister Tobias Kämpf (CDU) in der jüngsten Stadtratssitzung. Stand letzten Freitag seien 310 Frauen sowie 120 männliche Flüchtlinge in Plauen gezählt worden,...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
02.06.2026
4 min.
Geflüchtet ins Vogtland: Ukrainerin macht sich als Tagesmutter in Plauen selbstständig
Geflüchtet ins Vogtland: Ukrainerin macht sich als Tagesmutter in Plauen selbstständig - Betreuerin Hanna Lohvinenko (rechts) und Assistentin Viktoriia Nakrapas bieten eine Kinderbetreuung in der Villa Postplatz in Plauen an.
Eine Informatiklehrerin aus der Ukraine bringt in Plauen ein neues Betreuungsangebot an den Start – während Eltern in der Innenstadt Termine wahrnehmen können. Wie das genau funktioniert.
Claudia Bodenschatz
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
20:03 Uhr
4 min.
DFB-Elf beschenkt Geburtstagskind Wück mit Sieg in Slowenien
DFB-Elf beschenkt Geburtstagskind Wück mit Sieg in Slowenien - Kräftig rotiert: Vivien Endemann (r) war eine von acht neuen Spielerinnen in der deutschen Startelf.
Trotz einer zähen ersten Halbzeit setzen sich die deutschen Fußballerinnen gegen Slowenien souverän durch. Wücks Wunsch nach "der nötigen Seriosität" geht in Erfüllung.
David Joram, dpa
28.05.2026
4 min.
Electro-Beats auf dem Campus und Live-Musik am Wasserturm: Das hat der Plauener Kultursommer zu bieten
Electro-Beats auf dem Campus und Live-Musik am Wasserturm: Das hat der Plauener Kultursommer zu bieten - Ihre Firmen spenden unter anderem für das Event: Alexander Bahl-Voigt, Lena Wagner und Christian Hössel, Nadja Petzold, Anett Ehrlich, Tobias Spotka und Oliver Kalis (von links).
Die beliebte Event-Reihe sollte in diesem Jahr eigentlich nur in abgespecktem Rahmen über die Bühne gehen. Dass es jetzt doch anders kommt, ist mehreren Plauener Unternehmen zu verdanken.
Sabine Schott
20:13 Uhr
2 min.
Anthropic macht Top-KI-Modell mit Einschränkungen verfügbar
Anthropic macht Top-KI-Modell mit Einschränkungen verfügbar - Das Ki-Modell Mythos von Anthropic fand zum Teil über Jahrzehnte unentdeckt Software-Schwachstellen. (Symbolbild)
Mit dem KI-Modell Mythos hat der OpenAI-Konkurrent Anthropic die Tech-Branche aufgeschreckt, weil es über Jahre unentdeckte Software-Schwachstellen fand. Jetzt gibt es eine Version mit Beschränkungen.
Mehr Artikel