Plauen
Versunkenes Dorf Pöhl: Wie ein Dokumentationszentrum an der Talsperre Pöhl aussehen könnte

Freie Presse auf Google News folgen

Die Gemeinde Pöhl will Geschichte erlebbar machen. Ein Modell des einst gefluteten Ortes existiert bereits. Wie es einmal präsentiert werden könnte, hat nun ein Architekturbüro vorgestellt.

Ein modernes Gebäude aus Beton, gerade Linien, darüber ein Aufbau samt geschwungenem Dach - angelehnt an die hügelige Landschaft, in der der Komplex einmal stehen könnte. So sieht der Entwurf des Plauener Architekturbüros R³ für den „Begegnungsplatz Altes Dorf Pöhl“ aus. Das Gebäude, das einmal anstelle der einstigen Ladenzeile...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
18:27 Uhr
2 min.
Putin: Vorwurf zu Drohnenvorfall in Rumänien nicht bewiesen
Putin: Vorwurf zu Drohnenvorfall in Rumänien nicht bewiesen - Putin sagt beim Wirtschaftsgipfel der Eurasischen Union, die Vorwürfe gegen Russland wegen eines Drohneneinschlags in Rumänien seien nicht bewiesen.
In Rumänien schlägt eine Drohne in ein Wohnhaus ein. Nach den Vorwürfen gegen Moskau aus dem Westen nimmt nun Kremlchef Putin Stellung.
28.05.2026
3 min.
Das ist die meistgestellte Frage der Kunden der Oederaner Bäckerei Möbius
Das ist die meistgestellte Frage der Kunden der Oederaner Bäckerei Möbius - Mandy Kiesewalter und Markus Grimm zeigen Überraschungstüten, wie sie auch in der Filiale der Bäckerei Möbius an der Kesselgasse in Freiberg angeboten werden.
Wo landen die nicht verkauften Waren des Bäckereibetriebs? Darauf gibt es viele Antworten. Eine Variante ist jetzt entfallen. Dafür soll eine Idee in einem Freiberger Geschäft umgesetzt werden.
Jan Leißner
29.05.2026
2 min.
Tödlicher Badeunfall am Stausee Rabenstein: Großaufgebot an Einsatzkräften suchte zwei Stunden lang nach dem Opfer
Tödlicher Badeunfall am Stausee Rabenstein: Großaufgebot an Einsatzkräften suchte zwei Stunden lang nach dem Opfer - Bei einem Badeunfall am Stausee Rabenstein ist am Donnerstagabend ein Mann ertrunken.
Mit mehreren Booten, Drohnen und Spezialtauchern wurde am Donnerstagabend ein Mann gesucht, der 25 Meter vom Ufer entfernt untergegangen war. Er konnte nur noch tot geborgen werden. Mittlerweile steht seine Identität fest.
Benjamin Lummer
21.04.2026
3 min.
Das versunkene Dorf Pöhl: Miniaturmodell findet Heimat an der Talsperre
Das versunkene Dorf Pöhl: Miniaturmodell findet Heimat an der Talsperre - Der Pöhler Thilo Lehmann am Modell des alten Dorfes mit Blick auf dessen einstigen Standort.
Der Pavillon in der Nähe der Staumauer der Talsperre Pöhl ist ein Anziehungspunkt für Geschichtsbegeisterte geworden. Nun erfolgt die offizielle Einweihung.
Claudia Bodenschatz
24.04.2026
2 min.
Erinnerung an das versunkene Dorf Pöhl: Neue Wanderhütte im Vogtland offiziell eingeweiht
 4 Bilder
Erinnerung an das versunkene Dorf Pöhl: Neue Wanderhütte im Vogtland offiziell eingeweiht -
Die Pöhler hatten am Freitag Grund zum Anstoßen.
Ellen Liebner
18:30 Uhr
4 min.
Neuer Klinikverbund Freiberg-Mittweida: Bis Ende 2026 soll Klarheit herrschen
Neuer Klinikverbund Freiberg-Mittweida: Bis Ende 2026 soll Klarheit herrschen - Der Landkreis hat den Managementvertrag mit der Sana für das Krankenhaus Freiberg (Bild Haupteingang) gekündigt.
Wie geht es nach dem angestrebten Sana-Ausstieg mit den Krankenhäusern Freiberg und Mittweida weiter? Landrat Sven Krüger nennt einen Zeitplan für den Klinikverbund.
Grit Baldauf
Mehr Artikel