Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Ein Schloss! Das Weisbachsche Haus, die künftige „Fabrik der Fäden“ sieht von außen aus wie aus dem Märchenfilm.
Ein Schloss! Das Weisbachsche Haus, die künftige „Fabrik der Fäden“ sieht von außen aus wie aus dem Märchenfilm. Bild: Hendrik Schmidt/dpa
Plauen
Warum Kinder in Plauens neuem XXL-Museum zum Lieblingspublikum gehören werden

Noch 3 Tage: Der Countdown für die „Fabrik der Fäden“ läuft. Am Sonntag öffnet die neue Spitzen-Erlebniswelt in der Elsteraue. Die jüngsten Nachbarn warten bereits darauf.

Wie sieht es eigentlich aus in dem alten Haus, das außen fast so angestrichen ist wie das Schloss im Märchenfilm? Und warum haben die Bauleute da in den letzten Wochen überhaupt so viel gearbeitet? Was gibt es denn da so Spannendes zu sehen? Um das zu erfahren, müssen sie sich ihre Näschen nicht mehr an den Glastüren platt drücken: Die...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
06:00 Uhr
4 min.
Experte: Es gibt keine Selbstentzündung von Feuer im Wald
Fast alle Waldbrände in Deutschland können in ein bis zwei Stunden gelöscht werden. (Archivbild)
Manche Legenden halten sich hartnäckig. Etwa die, dass Glasscherben auf dem Waldboden einen Brand auslösen können. Das ist falsch. Fast alle Waldbrände werden von Menschen verursacht.
11.07.2025
3 min.
Nächste Hitzewelle oder Regenwetter? Das kommt jetzt auf Sachsen zu
Was kommt in den nächsten Tagen in Sachsen vom Himmel: Sonnenschein oder Regen?
Das Wochenende naht, Zeit für den Blick aufs Sachsen-Wetter. Und auf die kommende Woche. Was erwartet die Menschen im Freistaat? Die „Freie Presse“ hat nachgefragt.
Patrick Hyslop
11.07.2025
3 min.
„Einfach mal wieder abschalten können“: Wie verbringen VW-Mitarbeiter in Zwickau den Werksurlaub?
Cornelia Röschke arbeitet bei VW in der Logistik.
Ab Montag steht ein Großteil der Produktion im Zwickauer VW-Werk still. Mitarbeiter erzählen, wie sie die freie Zeit nutzen – und wovon genau sie abschalten wollen.
Sabrina Seifert
09.07.2025
2 min.
Warum sich derzeit beim Museumsbesuch in Plauen Geld sparen lässt
In der Fabrik der Fäden gibt es auch für junge Leute vieles zu entdecken.
Das Alternativprogramm für Regenwetter und kühle Temperaturen: Plauen lädt zum Museumsbesuch ein - ein Ferienspaß, der nicht teuer ist.
Bernd Jubelt
06:13 Uhr
3 min.
Gastrofabrik-Pleite in Plauen: Insolvenzverfahren gegen Muttergesellschaft geplatzt
Firmensitz der Gastrofabrik an der Dobenaustraße in Plauen.
Nach dem Aus der Gastrofabrik kam auch die Muttergesellschaft MB Holding unter die Räder. Im Gegensatz zu den Tochtergesellschaften wird das Insolvenzverfahren hier aber gar nicht erst eröffnet. Warum?
Swen Uhlig
16.06.2025
3 min.
Stadt Plauen will Filetstück in der Elsteraue verkaufen
Der hintere Teil der Immobilie mitsamt Grundstück eignet sich bestens für die Außengastronomie.
Fast jedes Kind kennt das orangefarbene Haus in der Walkgasse 2. Es befindet sich neben dem Textilmuseum, der Fabrik der Fäden, direkt am Mühlgraben. Was soll sich dort jetzt tun? Es gibt viele Ideen.
Sabine Schott
Mehr Artikel