Die Künstlerin Andrea Kuehl (rechts) im regen Austausch mit den Besuchern der Vernissage.
Die Künstlerin Andrea Kuehl (rechts) im regen Austausch mit den Besuchern der Vernissage. Bild: Ellen Liebner
Plauen
Was die scheinbar flüssigen Bilder der neuen Schau „Denkräume“ in der Galerie im Plauener Malzhaus so besonders macht

Freie Presse auf Google News folgen

Die Dresdenerin Andrea Kuehl zeigt Arbeiten, die Fantasie voraussetzen und die Gedanken wandern lassen. Warum die Künstlerin vor der Vernissage unbedingt die Fabrik der Fäden besuchen wollte.

An die 70 Gäste sind am Sonntagnachmittag zur Ausstellungseröffnung in die Galerie im Plauener Malzhaus gekommen. An den Wänden: zumeist großformatige Bilder, deren Inhalte an flüssige Welten erinnern. Die Werke sind durch Überlagerungen verschiedener Schichten von Acryl- oder Tinten-Wasser-Gemischen entstanden. Gestaltet hat die sogenannten...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
11:34 Uhr
2 min.
Medien: Text von US-Iran-Rahmenabkommen veröffentlicht
Medien: Text von US-Iran-Rahmenabkommen veröffentlicht - Mit dem Rahmenabkommen zwischen den USA und dem Iran ist Hoffnung auf eine Deeskalation verbunden.
Ein "sofortiges Kriegsende" und Schiffsverkehr in der Straße von Hormus: Mit 14 Punkten, auf die Teheran und Washington sich laut Medien geeinigt haben, soll der Krieg schrittweise entschärft werden.
16.06.2026
3 min.
Tanken in Tschechien: So viel sparen Autofahrer aktuell
Tanken in Tschechien: So viel sparen Autofahrer aktuell - Preisvergleich zwischen Annaberg-Buchholz und Vejprty: Nach dem Mittag können Autofahrer im Erzgebirge bis zu 33 Cent pro Liter Diesel sparen, wenn sie in Tschechien tanken.
Die sinkenden Ölpreise kommen nach und nach an den deutschen Zapfsäulen an. In Kürze droht allerdings ein Preissprung. Und wie sieht es derzeit an den tschechischen Tankstellen aus?
unseren Redakteuren
20.05.2026
1 min.
Plauen: Ausstellung der Künstlerin Anja Werner in der Volksbank
Plauen: Ausstellung der Künstlerin Anja Werner in der Volksbank - Ab Ende Mai sind Arbeiten der Künstlerin Anja Werner in Plauen zu sehen.
Holzskulpturen, Bilder und Grafiken von Anja Werner sind vom 21. Mai bis 3. Juli in der Volksbank an der Jößnitzer Straße in Plauen zu sehen.
Farhad Salmanian
11:30 Uhr
2 min.
Hightech-Kontrollen an Griechenlands Stränden geplant
Hightech-Kontrollen an Griechenlands Stränden geplant - Griechische Strände sollen künftig aus der Luft kontrolliert werden. (Archivbild)
Drohnen und Satelliten im Einsatz gegen Liegestuhl-Chaos: Wie Griechenland seine Strände schützen will - und welche Strafen bei Regelverstößen drohen.
24.05.2026
1 min.
Mit Stift und Malblock durch Plauen: Straßenzeichner halten Orte und Sehenswürdigkeiten fest
Mit Stift und Malblock durch Plauen: Straßenzeichner halten Orte und Sehenswürdigkeiten fest - Michael Persch (links) und Veit Larisch sind sind zwei geübte Plauener Urban Sketcher.
Urban Sketching nennt sich der Kunststil, an den Michael Persch und Veit Larisch ihr Herz verloren haben. Sie laden ein, gemeinsam kreativ zu sein.
Sabine Schott
06:13 Uhr
3 min.
Bonnie Tyler und No Angels abgesagt: Zwickauer Open-Air-Sommer verliert zwei Top-Acts
Bonnie Tyler und No Angels abgesagt: Zwickauer Open-Air-Sommer verliert zwei Top-Acts - Die gute Stimmung auf der Freilichtbühne wird durch die Konzert-Absagen etwas getrübt.
Auf der Freilichtbühne am Schwanenteich sind laut einem Gerichtsurteil nur zehn Abendveranstaltungen im Sommer erlaubt. Drei Juli-Termine fallen weg. Lässt sich kurzfristig Ersatz finden?
Thomas Croy
Mehr Artikel