Plauen
Worin sich die private Trias-Schule in Elsterberg von staatlichen Schulen unterscheidet

Freie Presse auf Google News folgen

Am Freitag lädt die Elsterberger Schule zu einem Tag der offenen Tür ein. Obwohl monatlich Schulgeld bezahlt werden muss und weitere Kosten auf die Eltern zukommen, ist die Nachfrage groß.

An der Trias-Schule wird gerade fleißig geprobt. Am Freitag findet in der Zeit von 15 bis 18 Uhr ein Tag der offenen Tür statt. Dann wollen Schüler und Lehrer zeigen, was sie draufhaben. Das Programm startet 15.30 Uhr in der Aula. Auf vier Etagen ist in allen Räumen etwas los. Die Eltern übernehmen die Versorgung in den Fluren.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
06:24 Uhr
2 min.
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt - Das Fantasy-Festival Annotopia ist eine kreative Welt voller Magie und Abenteuer.
Erstmals ist das Schloss Veranstaltungsort für das größte deutsche Fantasy-Festival Annotopia. Wie sich Stadt und Schloss auf einen Besucheransturm vorbereiten.
Matthias Behrend
14:14 Uhr
2 min.
Stalker von norwegischer Prinzessin bekommt Kontaktverbot
Stalker von norwegischer Prinzessin bekommt Kontaktverbot - Prinzessin Ingrid Alexandra ist nach Hause gereist, um bei ihrer Mutter zu sein. (Archivbild)
Ein Australier schrieb Ingrid Alexandra eine Karte - um sich nach eigenen Angaben mit ihr anzufreunden. Jetzt darf er sich der Prinzessin nicht mehr nähern. Die Norwegerin hat noch ganz andere Sorgen.
14:20 Uhr
4 min.
Hautkrebs: Neue Selbsthilfegruppe in Chemnitz will Mut machen
Hautkrebs: Neue Selbsthilfegruppe in Chemnitz will Mut machen - In Deutschland gibt es immer mehr Hautkrebsfälle.
Die Fälle in Deutschland nehmen zu, haben sich in den vergangenen zwei Jahrzehnten verdoppelt. In Chemnitz gibt es jetzt eine neue Anlaufstelle für Betroffene. Nicht für die Therapie, aber zum Austausch und vor allem zum Reden über die Ängste.
Denise Märkisch
05.03.2026
3 min.
Diskussion zwischen Sachsen und Thüringen: Einigung im Streit um Hortbetreuung in Elsterberg
Diskussion zwischen Sachsen und Thüringen: Einigung im Streit um Hortbetreuung in Elsterberg - Die Karten für die Schule in Elsterberg werden wegen der Ländergrenze jedes Jahr neu gemischt.
32 Kinder aus Thüringen besuchen den Hort im sächsischen Elsterberg. Der Landkreis Greiz finanzierte das bisher mit, wollte die Zuschüsse jedoch streichen. Nun gibt es einen Kompromiss. Die Sache hat jedoch einen Haken.
Petra Steps
21.02.2026
2 min.
Streit in Elsterberg um Hortbeiträge: Thüringer Nachbarkreis stellt Zahlungen ein
Streit in Elsterberg um Hortbeiträge: Thüringer Nachbarkreis stellt Zahlungen ein - Die Elsterberger Schule wird auch von Grundschülern aus benachbarten Thüringer Orten besucht.
Die Elsterberger Stadträte haben über die Hortbeiträge für Thüringer Grundschüler beraten. Vorerst wollen sie in den sauren Apfel beißen. Worum geht es konkret?
Petra Steps
02.06.2026
2 min.
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange - Schlange standen die Kunden am Montagabend am neuen Döner-Imbiss in Lugau.
Ein neuer Imbiss in Lugau hat am Eröffnungstag großen Zulauf erlebt: Vor allem wegen eines speziellen Sonderangebots. Wie der erste Tag aus Sicht des Betreibers lief.
Katrin Hofmann
Mehr Artikel