Tanja Turki und weitere Akteure organisieren eine Unterschriftenaktion.
Tanja Turki und weitere Akteure organisieren eine Unterschriftenaktion. Bild: Silvia Kölbel
Plauen
Zwölf Forderungen an die Ampelregierung in Berlin: Vogtländische Mittelständler rufen zum Unterzeichnen einer Resolution auf

Freie Presse auf Google News folgen

Nicht nur Kommunalpolitiker, sondern auch alle Bürger können am Montag unterschreiben. Worum es genau geht.

Am Montag ab 19 Uhr stellt die Initiative „Wir für Zukunft Vogtland“ die mit dem Verein „Land schafft Verbindung“ erarbeitete Resolution gegen ideologiegetriebene und bürgerferne Politik in Weischlitz einem breiten Publikum vor. Die Bürgermeister des Vogtlandkreises erhalten die Möglichkeit, sich per Unterschrift zu beteiligen, aber...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
15:39 Uhr
6 min.
EU-Kommission: Unabhängigkeit bei Chips und Clouds retten
EU-Kommission: Unabhängigkeit bei Chips und Clouds retten - Die EU-Kommission will unter anderem die Versorgung mit Halbleitern sicherstellen. Im Bild: Zwischenprodukte, sogenannte Wafer, in den Räumen des Halbleiterproduzenten Nexperia. (Symbolbild)
Gefährliche Abhängigkeit? Wichtige Daten liegen bei US-Cloud-Anbietern, Europas Autoindustrie zählt auf Chips aus China. Brüssel schlägt vor, wie eine digitale Entflechtung funktionieren könnte.
Niklas Treppner, Ann-Kristin Wenzel und Christoph Dernbach, dpa
02.06.2026
2 min.
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange - Schlange standen die Kunden am Montagabend am neuen Döner-Imbiss in Lugau.
Ein neuer Imbiss in Lugau hat am Eröffnungstag großen Zulauf erlebt: Vor allem wegen eines speziellen Sonderangebots. Wie der erste Tag aus Sicht des Betreibers lief.
Katrin Hofmann
06:24 Uhr
2 min.
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt - Das Fantasy-Festival Annotopia ist eine kreative Welt voller Magie und Abenteuer.
Erstmals ist das Schloss Veranstaltungsort für das größte deutsche Fantasy-Festival Annotopia. Wie sich Stadt und Schloss auf einen Besucheransturm vorbereiten.
Matthias Behrend
20.04.2026
2 min.
Weischlitz: Bekannte Holzbrücke kommt in die Kur
Weischlitz: Bekannte Holzbrücke kommt in die Kur - Die Fußgängerbrücke Am Alten Gut in Weischlitz wird aufgemöbelt.
Auch ein Schmuckstück kommt einmal in die Jahre. In Weischlitz ist es die markante hölzerne Brücke. Dort muss jetzt Hand angelegt werden.
Simone Zeh
03.04.2026
4 min.
Taffe Frauen in der Landwirtschaft: Was Tanja Turki im Vogtland an ihren Tieren schätzt
Taffe Frauen in der Landwirtschaft: Was Tanja Turki im Vogtland an ihren Tieren schätzt - Zwischen Kuh Heidi (links) und Käthchen fühlt sich Tanja Turki wohl.
Die Vereinten Nationen haben 2026 zum „Jahr der Frauen in der Landwirtschaft“ erklärt. Oft sind diese Frauen unsichtbar. Tanja Turki aus Weischlitz nicht. Sie war 2024 Stimme der Bauernproteste. Was ist jetzt ihr großer Traum?
Silvia Kölbel
15:44 Uhr
3 min.
Mehr als eine Feuerwehr: Ruppertsgrün feiert 150 Jahre gelebte Dorfgemeinschaft
Mehr als eine Feuerwehr: Ruppertsgrün feiert 150 Jahre gelebte Dorfgemeinschaft - Für das Fest ist der Verein der Feuerwehr Ruppertsgrün schon seit Monaten auf den Beinen.
Festumzug, Technikschau und Musik – der Pöhler Ortsteil Rupperstgrün feiert am Wochenende groß. Die Feuerwehr und der Verein laden zur gemeinsamen Jubiläumsfeier. Was geplant ist.
Claudia Bodenschatz
Mehr Artikel