Reichenbach
Appartements mit tollem Ausblick: „Lauschgrüner Hof“ im Vogtland jetzt auch Ferienziel

Das von der Metzgerei Dölz seit Herbst betriebene Bistro mausert sich zum Touristikstandort. Mit fünf Ferienzimmern, Caravaning und bald einer E-Bike-Tankstelle - der Clou aber kommt aufs Dach.

An den verfallenen Vierseithof an der Lauschgrüner Hauptstraße erinnern lediglich noch der fantastische Ausblick über vogtländische Landschaften bis nach Reichenbach und die hohen, im 19. Jahrhundert gepflanzten Bäume. „Wir haben lange um diesen Standort für den Neubau gekämpft. Ich denke, es ist ganz gut geworden“, sagt Christine...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
07.06.2024
6 min.
Mühlteich-Wiese in Hauptmannsgrün teilweise gesperrt: Wird das Metal-Spektakel im Vogtland ein Klein-Wacken?
Pendelverkehr zwischen den Parkplätzen und dem Festivalgelände am Hauptmannsgrüner Mühlteich - Andreas Schiller (vorn) und Alex Bierlmaier von der Parkplatz-Crew mussten den im Bild hinten erkennbaren Bereich der Parkplätze sperren. Die Wiese dort ist so rutschig, dass vor allem größere Fahrzeuge Probleme bekommen würden.
Auch das 22. CMOA in Hauptmannsgrün war in fünf Minuten ausverkauft - die aktuelle Lage, die ersten Fotos, die Neuheiten, die Crew und ein Geburtstag.
Gerd Möckel
17.02.2026
4 min.
Betrug: Wie sich eine Zwickauerin rund 45.000 Euro Hartz IV erschlichen hat
Es schien so einfach: Eine 35 Jahre alte Frau aus Zwickau erschlich sich jahrelang Geld vom Jobcenter.
Fünf Jahre lang bezog eine Frau aus Zwickau Geld vom Staat, das ihr nicht zustand. Das Arbeitslosengeld II war ihr monatlicher Bonus, genau wie die Miete. Der Betrug flog nur durch einen Hinweis auf.
Manuela Müller
16.02.2026
4 min.
Hausärztin im Erzgebirge schließt nach mehr als drei Jahrzehnten ihre Praxis
Dr. Ellen Francke war mehr als 30 Jahre lang als Hausärztin in Herold tätig. Nun ist sie im Ruhestand.
Das Heimweh zog Ellen Francke einst zurück in die Region, in der sie geboren und aufgewachsen ist. In Herold ließ sie sich als Hausärztin mit ihrer Familie nieder. Nun ist sie im Ruhestand.
Kjell Riedel
15:30 Uhr
1 min.
Geringswalde: VW-Transporter prallt gegen Hauswand - Sachschaden
VW-Transporter prallte in Geringswalde gegen Hauswand auf B 175.
Spektakulärer Crash: Ein VW-Transporter prallt am Mittwochmorgen in einer Kurve der B175 gegen ein Wohnhaus. Die Polizei ermittelt.
Farhad Salmanian
28.07.2021
3 min.
Vogtland: Metzgerei Dölz legt Grundstein für Bistro und Hofladen
Ein Zeugnis für die Nachwelt: Polier Frank Brenner (links) sowie Mandy und Heiko Dölz haben bei der Grundsteinlegung eine aktuelle Ausgabe der "Freien Presse" in die Kartusche gesteckt. Eine Kopie des Meisterbriefs, ein abgearbeitetes Fleischermesser und ein Säckchen Kleingeld fanden dort ebenfalls ihren Platz.
Das Familienunternehmen schafft sich in Lauschgrün ein neues Standbein. Wie Brummifahrer es dort besonders bequem haben sollen.
Gunter Niehus
15:33 Uhr
3 min.
"So viel verloren": Vonns Hund starb kurz nach Olympia-Sturz
Ski-Star Lindsey Vonn macht schwere Zeiten durch. (Archivfoto)
US-Skistar Lindsey Vonn erlebt die "härtesten Tage meines Lebens". Am Krankenbett nimmt sie Abschied von ihrem Hund Leo. Mit rührenden Worten erinnert sie sich an 13 gemeinsame Jahre zurück.
Mehr Artikel