Reichenbach
Firma aus dem Vogtland bereitet Strecke für Schlittenhunderennen „Baltic Lights“ auf Usedom vor

Die Einsätze am endlosen Ostseestrand fordern „den Jungs aus Reichenbach“ und ihrer Technik alles ab. Am Donnerstag beginnt die Arbeit - die aus dem Handschlag mit einem TV-Star resultierte.

Die Anspannung ist bei der Verladung der Technik auf die Tieflader regelrecht greifbar. „Mal sehen, wie Lippi diesmal drauf ist“, sagt Maschinist Frank Martin. Und Polier Udo Schöne erinnert an Ex-Weltmeister Henry Maske, der beim letzten Mal ganz schön in den Seilen hing. Maschinist Klaus Schädlich schaut dazu etwas ungläubig - es wird...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
03.03.2025
3 min.
Reichenbacher Bauarbeiter treffen „80 Euro-Waldi“ auf Usedom - und wie war das mit der Badehosen-Challenge?
Spaß mit „80 Euro-Waldi“ bei den Baltic Lights. Hinten von links: Klaus Schädlich, Frank Martin, „Waldi“ Walter Heinrich Lehnertz und Holger Gruber, vorn von links: Udo Schöne und Yves Höppel.
Für die Baufirmen Hoch- und Tiefbau HTR und Holger Gruber waren die Baltic Lights wieder der Hit - in Sachen Ostsee-Posing hielt sich das Strand-Kommando noch bedeckt.
Gerd Möckel
18:00 Uhr
2 min.
Nächster Weltrekord für Extremsportlerin Christin Ziehr aus Plauen
Ultrawanderin Christin Ziehr aus Plauen hat im November 2025 die Insel Ibiza nonstop umrundet. Seit Februar zählt ihr Abenteuer offiziell als Weltrekord.
Im November umrundete die 39-Jährige Ibiza als erster Mensch nonstop in unter 41 Stunden. Das Jahr der Vogtländerin endete damit phänomenal, Anfang 2026 hat sie allerdings schon wieder getestet.
Laura-Louis Freimann
18:00 Uhr
4 min.
Einkaufen von der Couch: Welche Supermärkte in Chemnitz Abhol- und Bringservice bieten
Kundin Franziska Potempa holt ihre Einkaufskiste bei Mitarbeiter Robby Gleß im Rewe an der Beyerstraße ab.
Immer mehr Chemnitzer bestellen ihre Lebensmittel online, holen sie später ab oder lassen sich die Ware liefern. Die Supermärkte bauen ihre Abholbereiche aus. Bei den Fahrern gibt es schon Engpässe.
Christian Mathea
27.02.2025
5 min.
Baufirmen aus dem Vogtland vor eisiger Challenge am Strand von Usedom: „Diesmal packen wir die Badehosen aus“
Am Strand von Heringsdorf in der Nähe der Seebrücke. Am Wochenende sind Frank Martin, Udo Schöne und Klaus Schädlich (von links) von der Reichenbacher Firma Hoch- und Tiefbau dort wieder ganz in ihrem Element.
An der Ostsee steigen am Wochenende die Baltic Lights - mit geballter TV-Prominenz bei Deutschlands nördlichstem Schlittenhunderennen. Und mit den Reichenbacher Baufirmen HTR und Holger Gruber.
Gerd Möckel
13.02.2026
4 min.
Von der Arbeitslosigkeit zum eigenen Chef in Crimmitschau: „Ich musste erst tief fallen, um erfolgreich aufzustehen“
Lucas Brauer in seinem Element: Für die Produktion der Imagefilme hat er sich das passende Equipment angeschafft. Seinen eingeschlagenen Weg hat er bis heute nicht bereut.
Job weg, Beziehung kaputt, chronisch krank – Lucas Brauer stand vor dem Nichts. Heute macht er Firmen und Leute im Internet sichtbar. Dazu gehören Social-Media-Star Dr. Emkus und Künstler Marvin Bautz.
Jochen Walther
13.02.2026
4 min.
„Größenordnungen, die wir noch nie gesehen haben“: Neue Firma im Erzgebirge peilt 80 Millionen Euro Umsatz an
Michaela Mattias beim Vergießen eines Kompaktmoduls bei der Pulsotronic. Die Firma bedient viele Branchen, sieht ihre Zukunft aber verstärkt in Energie- und Digitalanwendungen.
Mitten in der Wirtschaftskrise wagt Pulsotronic den großen Schritt: Die Fusion dreier Firmen soll den Fachleuten für Sensor- und Anschlusstechnik Wachstum bringen – ohne Stellenstreichungen. Was macht das Unternehmen so optimistisch? Und was haben die Mitarbeiter davon?
Michael Urbach
Mehr Artikel