Günter Antelmann gehört auch im hohen Alter noch zu den Netzschkauern, die etwas bewegen wollen.
Günter Antelmann gehört auch im hohen Alter noch zu den Netzschkauern, die etwas bewegen wollen. Bild: JB Steps
Reichenbach
Netzschkauer Bürger wollen Pyramide reparieren

In der Neujahrsnacht wurde der Weihnachtsschmuck in der Stadt zerstört. Die Einwohner wollen das nicht hinnehmen und bieten Hilfe an.

Mehrere Netzschkauer Bürger haben sich zusammengefunden, um die Pyramide der Schlossstadt zu reparieren. Das hat Günter Antelmann in der Bürgerfragestunde des Stadtrates angeboten. Der 83-Jährige ist dafür bekannt, dass er gern auf unkonventionelle Weise und sehr praktisch anpackt, wo andere nur reden. So hatte er im Netzschkauer Freibad...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
15.12.2025
4 min.
Stellenabbau ohne Entlassungen: Auf welche Maßnahmen Volkswagen setzt, und wie viele Leute schon bis Jahresende weg sind
Mitarbeiter von VW Sachsen bei einer Betriebsversammlung im Werk Zwickau. Auch dort will das Unternehmen Stellen abbauen.
Bis 2030 sollen an den zehn deutschen Standorten 35.000 Arbeitsplätze wegfallen. Tausende Beschäftigte haben bereits unterschrieben. Ein Instrument wird besonders häufig genutzt – auch bei VW Sachsen.
Jan-Dirk Franke
12:00 Uhr
3 min.
Er baute mit Westgeld im Vogtland eine Kirche - Pfarrer Joachim Scholz ist verstorben
Pfarrer Joachim Scholz - im Ruhestand wurde er zunehmend zum Poeten.
Pfarrer Joachim Scholz ist kürzlich in Dresden gestorben. Er hat wie kein anderer katholisches Leben in Netzschkau geprägt. Wie es zu seinem größten Projekt kam.
Petra Steps
16.12.2025
6 min.
Frische-Kick fürs Fest: Was Orangen alles können
Bei einem ofengerösteten Rotkohl sorgen Orangen sowohl für eine fruchtige als auch säuerliche Note.
Frisch ausgepresst oder als Filets im Fenchel-Salat: So kennt man die Orangen-Klassiker in der Küche. Aber da geht noch mehr. Warum Profis die Frucht "mega" finden und wie man sie festlich zubereitet.
Katja Sponholz, dpa
11.12.2025
4 min.
Wasserstoff im Hinterrad: Chemnitzer Unternehmen entwickelt neuen Traktor-Antrieb
Entwicklungsingenieur Robby Tempel war an der Entwicklung eines neuartigen Antriebs für Traktoren bei Hörmann Vehicle Engineering beteiligt.
Wasserstoff als Alternative zum Dieselmotor? Bei Traktoren oder Baufahrzeugen scheitert das zurzeit unter anderem an einem Platzproblem. Die Chemnitzer Firma Hörmann präsentiert jetzt eine Lösung.
Eva-Maria Hommel
11.12.2025
3 min.
Schlossweihnacht im Vogtland: Warum dort koscherer Glühwein ausgeschenkt wird
Alexander Walther von Tacheles hat Wein und anderes Material für den Sonntag gebracht.
Am Wochenende steigt die Netzschkauer Schlossweihnacht mit einigen Neuerungen neben bewährten Aktivitäten. Besucher können sich auf zwei voll gepackte Tage freuen. Und auf einige Überraschungen.
Petra Steps
16.12.2025
2 min.
Internet-Ausfall im Bundestag – kein Cyberangriff
Der Bundestag kämpfte am Montag mit einem Ausfall des Internets. (Archivbild)
Der Bundestag war vorübergehend offline. Und das in der letzten Sitzungswoche des Jahres, die immer besonders arbeitsreich ist. War es eine Hackerattacke? Am späten Abend gibt es Entwarnung.
Mehr Artikel