Im Bürgerstübl steht ein Raum leer, für den der betreuende Verein neue Nutzer sucht.
Im Bürgerstübl steht ein Raum leer, für den der betreuende Verein neue Nutzer sucht. Bild: Silvia Kölbel
Reichenbach
Pechtelsgrün: Neue Nutzung für Freizeitraum gesucht

Freie Presse auf Google News folgen

Ein Raum im Bürgerhaus steht momentan leer. Für die künftige Nutzung spielen mehrere Überlegungen eine Rolle. Ein Punkt dabei ist den Machern aber besonders wichtig.

Pechtelsgrün. Ein Raum in einem Hintergebäude am Pechtelsgrüner Bürgerhaus, dem "Bürgerstübl", ist jetzt schon längere Zeit verwaist. Die Dorfjugend hatte diesen bis zu Beginn der Coronapandemie als Treffpunkt genutzt. Doch die früheren Nutzer kehren nicht zurück.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
28.04.2026
4 min.
Zoff um Jugendtreff Heinrichsort: Lichtenstein droht mit Schließung – kurz nach dem Start
Zoff um Jugendtreff Heinrichsort: Lichtenstein droht mit Schließung – kurz nach dem Start - Seit Monaten renovieren Jugendliche den Heinrichsorter Club, im Bild Vincent Sonntag, Fabian Hilbig und Nils Zehnder. Doch nun könnte alles umsonst gewesen sein.
Gerade erst haben junge Leute damit begonnen, die in die Jahre gekommenen Räume wieder auf Vordermann zu bringen. Doch jetzt gewinnen Bedenkenträger die Oberhand, es gibt heftigen Streit.
Bernd Appel
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
20:00 Uhr
3 min.
Gemeinsame Spendenaktion: Fußballvereine aus Westsachsen spenden Geld für behinderten Toni
Gemeinsame Spendenaktion: Fußballvereine aus Westsachsen spenden Geld für behinderten Toni - Die Familie Czok hat eine Spende für ein Auto erhalten.
Der achtjährige Toni Czok ist schwerbehindert und benötigt intensive Pflege. Ein neues Spezialfahrzeug wird dringend benötigt. Die bisherige Lösung stößt an Grenzen.
Frank Dörfelt
04.06.2026
5 min.
Ein Dorffest, das beflügelt: Brockau blickt auf Gestern, Heute und Morgen
Ein Dorffest, das beflügelt: Brockau blickt auf Gestern, Heute und Morgen - Was hat es mit Kuhbergturm und Wald auf sich? Am Freitag wird das Geheimnis gelüftet. Links Ortsvorsteherin Marie-Theres Müller.
Drei tolle Tage steigen von Freitag bis Sonntag im Netzschkauer Ortsteil Brockau. Die Akteure um Ortschaftsrat, den Verein Brockauerleben und viele Bürger haben sich allerhand einfallen lassen.
Petra Steps
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
20:03 Uhr
4 min.
DFB-Elf beschenkt Geburtstagskind Wück mit Sieg in Slowenien
DFB-Elf beschenkt Geburtstagskind Wück mit Sieg in Slowenien - Kräftig rotiert: Vivien Endemann (r) war eine von acht neuen Spielerinnen in der deutschen Startelf.
Trotz einer zähen ersten Halbzeit setzen sich die deutschen Fußballerinnen gegen Slowenien souverän durch. Wücks Wunsch nach "der nötigen Seriosität" geht in Erfüllung.
David Joram, dpa
Mehr Artikel