Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Organisaror Georg Stiegler von der Waldenburger Agrar GmbH sorgt sich um die Zukunftsfähigkeit seines Betriebs.
Organisaror Georg Stiegler von der Waldenburger Agrar GmbH sorgt sich um die Zukunftsfähigkeit seines Betriebs. Bild: Andreas Kretschel
Hohenstein-Ernstthal
Bauernproteste: Was die Stau-Macher aus Hohenstein-Ernstthal und Glauchau umtreibt

Sie stellen sich am Montag stundenlang an die A-4-Auffahrten und wollen auch den Ärger der Pendler aushalten. Die „Freie Presse“ hat mit den Initiatoren gesprochen.

Georg Stiegler von der Waldenburger Agrar GmbH steht am Montag wahrscheinlich viele Stunden mit seinem Traktor auf der Autobahnauffahrt Hohenstein-Ernstthal. Denn Stiegler, der auch zu den Machern in der Landwirte-Interessenvertretung „Land schafft Verbindung“ gehört, will zusammen mit Berufskollegen gegen Kürzung der Dieselsubvention für...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
30.01.2025
4 min.
Ein Jahr nach den Bauernprotesten in Mittelsachsen: Die Bürokratie steigt, die Hilfen sinken, die Konkurrenz ist stark
Gunter Martin ist der Vorstandsvorsitzende der Agrargenossenschaft Burgberg in Burkersdorf.
Landwirt Gunter Martin aus Burkersdorf zeigt auf, wie die Bauern wirtschaften müssen - dabei ist die fehlende Agrardiesel-Subvention manchmal nur ein Problem unter vielen.
Siiri Klose
09:15 Uhr
4 min.
Kaufland-Komplex im Plauener Stadtteil Haselbrunn über Stunden hinweg gesperrt: Das war der Grund
Im Kaufland in Haselbrunn ist in der Nacht zu Samstag ein Geldautomat gesprengt worden.
Viele Kunden mussten am Samstag unverrichteter Dinge umkehren. Erst gegen 15 Uhr wurde das Einkaufszentrum wieder geöffnet. Warum ein Wirt seinen Imbiss geschlossen lassen musste.
Gunter Niehus und Nancy Dietrich
22:32 Uhr
2 min.
3:3 nach 0:3: Düsseldorf rettet Punkt gegen Nürnberg
Düsseldorfs Moritz Heyer (l) klärt artistisch vor Nürnbergs Mahir Emreli.
Der Fortuna gelingt gegen Nürnberg noch ein spektakuläres Unentschieden. Erst kontern die Franken, dann sorgen zwei Fortuna-Joker für den Ausgleich. Platz drei verpassen die Düsseldorfer trotzdem.
24.01.2025
4 min.
Ein Jahr nach den Bauernprotesten: Ernüchterung und Suche nach neuen Einnahmequellen
Robert Höhlig, Vorstand der Agrargenossenschaft Lungwitztal. Im Hintergrund ist ein Teil der Biogasanlage des Landwirtschaftsbetriebes zu sehen.
Ein Jahr liegen die Bauernproteste zurück. Mit etwas Abstand zeigt sich Robert Höhlig von der Agrargenossenschaft Lungwitzal eher ernüchtert. Neue Ideen müssen her, eine davon hat mit Algen zu tun.
Markus Pfeifer
23:00 Uhr
1 min.
Bericht: Zahl der Toten nach Explosion im Iran steigt auf 14
Die Zahl der Todesopfer der Explosion in Südiran ist innerhalb weniger Stunden von 7 auf 14 gestiegen.
Die Befürchtungen der lokalen Behörden scheinen sich zu bestätigen: Die Zahl der Todesopfer nach der Explosion in Südiran hat sich innerhalb weniger Stunden verdoppelt.
18:00 Uhr
5 min.
Chaos statt Party: Warum Serafinas 18. Geburtstag in Bernsdorf aus dem Ruder lief
Serafinas Geburtstagsfeier wurde zu Ostern nicht nur von 30 geladenen Gästen besucht, sondern von über 200 Personen überrannt.
Die Feier zu Serafinas 18. Geburtstag lief aus dem Ruder. Statt Freunden kamen Fremde, darunter viele Rechtsextreme, die Polizei musste eingreifen. Jetzt spricht sie über die Chaosnacht.
Elisa Leimert
Mehr Artikel