Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Auch in der Oberlungwitzer Kindertagesstätte "Tausendfüßler" steigen die Gebühren.
Auch in der Oberlungwitzer Kindertagesstätte "Tausendfüßler" steigen die Gebühren. Bild: Markus Pfeifer
Hohenstein-Ernstthal

In Oberlungwitz müssen Eltern für die Kita tiefer in die Tasche greifen

Steigende Personal- und Betriebskosten in den Oberlungwitzer Kindereinrichtungen bekommen ab 1. Januar 2024 auch die Eltern zu spüren.

Genau wie viele andere Kommunen erhöht auch die Stadt Oberlungwitz die Elternbeiträge für die Betreuung in Kitas und im Hort. Sie steigen nach einem kürzlich erfolgten einstimmigen Stadtratsbeschluss ab dem 1. Januar 2024 um reichlich 6 Prozent. „Jede Tariferhöhung, jede Personalkostensteigerung schlägt sich da nieder“, begründete...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
21:07 Uhr
2 min.
Laut Eberl: Bayern bereits im Januar mit Musiala einig
Eberl äußert sich zu den Vertragsgesprächen mit Musiala.
Die Vertragsverhandlungen zwischen dem FC Bayern und Jungstar Jamal Musiala bestimmten seit Wochen die Schlagzeilen. Dabei war offenbar schon länger alles klar.
18:00 Uhr
3 min.
Kein Wolf, kein Fuchs: Noch nie im Erzgebirge gesichtetes Tier von Wildkamera gefilmt
Der Goldschakal wie er in Europa vorkommt, weist verschiedene Merkmale auf, die ihn deutlich von Fuchs und Wolf unterscheiden. Dazu gehören sein Gang sowie die spezielle Kopfform.
Biologe Sven Erlacher hat sein Video internationalen Experten gezeigt. Sie alle haben nur eine Erklärung: Es handelt sich um diesen imposanten Vierbeiner.
Thomas Wittig
14.02.2025
2 min.
Schlager-Star sagt Open-Air-Konzert in Plauen ab
Vanessa Mai kann im Sommer nicht zur Schlagernacht nach Plauen. Die Veranstaltung wurde deshalb an einen anderen ort verlegt.
Eigentlich sollte Schlagersängerin Vanessa Mai im Sommer endlich wieder Pepp auf die Parktheaterbühne bringen. Doch daraus wird nun nichts. Was machen Fans, die bereits Karten gekauft haben?
Sabine Schott
02.11.2024
3 min.
Elternbeiträge sorgen für Debatten im Oberlungwitzer Stadtrat und einen Offenen Brief in Lichtenstein
In der Kita „Tausendfüßler“ in Oberlungwitz haben die Kinder gute Laune, doch die Elternbeiträge steigen.
Die Erhöhung der Elternbeiträge für Kita- und Hortbetreuung ist derzeit für Stadträte, aber auch Eltern eine Herausforderung. In Oberlungwitz wurde diskutiert. In Lichtenstein gibt es Gegenwind.
Markus Pfeifer
09.01.2025
5 min.
Bürgermeister aus Westsachsen ruft Einwohner zu mehr Sex auf
Thomas Hetzel in seinem Büro im Oberlungwitzer Rathaus. Das alte Telefon mit Wählscheibe ist ein Erinnerungsstück aus der Rogo-Strumpffabrik.
Der Oberlungwitzer Bürgermeister Thomas Hetzel (41) schlägt zu Silvester vor: „Wenn ihr es schon richtig knallen lassen wollt, dann in euren Schlafzimmern“. Der flapsige Spruch hat einen ernsten Grund.
Markus Pfeifer
21:04 Uhr
2 min.
Mann attackiert Passanten in Österreich - 14-Jähriger stirbt
Der Verdächtige wurde im Zentrum von Villach festgenommen.
Ein junger Syrer soll im Zentrum der Stadt Villach Menschen mit einem Messer attackiert haben. Ein Essenslieferant stoppte den Angreifer. Er stammt ebenfalls aus Syrien.
Mehr Artikel