Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Die Viertklässler der Evangelischen Grundschule in Bräunsdorf haben Stifte, Federmäppchen und andere Schulmaterialien in ihre Ranzen gepackt. Bevor die Kinder die Grundschule verlassen, werden die Ranzen für Kinder in ärmeren Ländern gespendet.
Die Viertklässler der Evangelischen Grundschule in Bräunsdorf haben Stifte, Federmäppchen und andere Schulmaterialien in ihre Ranzen gepackt. Bevor die Kinder die Grundschule verlassen, werden die Ranzen für Kinder in ärmeren Ländern gespendet. Bild: Andreas Seidel
Hohenstein-Ernstthal

Schulranzen auf dem Weg ins Ausland

Schüler der Grundschule Bräunsdorf schicken Schulmaterial in ärmere Länder. Dafür betreibt eine international aktive Hilfsorganisation in der Region gleich mehrere Sammelstellen.

Blei- und Buntstifte, Leim, eine Schere - alles kommt rein in die bunten Federmäppchen und wird im Ranzen verstaut. Die Mädchen und Jungen aus der vierten Klasse der Evangelischen Grundschule in Bräunsdorf haben am Donnerstag gemeinsam Ranzen gepackt. Aber nicht für sich selbst, sondern für Kinder in ärmeren Ländern. Denn...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
15.07.2021
3 min.
Damit der Schulranzen im Ausland eine zweite Runde dreht
Die Grundschule Bräunsdorf bot Raum für eine Aktion, bei der Spenden für Kinder in ärmeren Ländern gesammelt wurden.
Schüler der Grundschule Bräunsdorf schicken Schulmaterial in ärmere Länder. Dafür betreibt eine international aktive Hilfsorganisation in der Region gleich mehrere Sammelstellen.
Franziska Pester
15:04 Uhr
1 min.
Augustusburg: Mit der Taschenlampe durch geheime Schloss-Gänge
Schloss Augustusburg lädt zur Taschenlampenführung ein.
Schloss Augustusburg lädt am 26. Februar ab 18 Uhr zu einer Taschenlampenführung ein.
Freie Presse
18.02.2025
3 min.
Einmaliger Feiertag 2025 in Deutschland: Nur ein Bundesland darf sich freuen
Ein Foto mit Symbolkraft: US-amerikanische (l.) und sowjetische Soldaten reichen sich am 25. April 1945 auf den Trümmern einer Elbbrücke bei Torgau die Hände. Am 8. Mai 1945, kapitulierte das NS-Reich dann: Dieses Datum gilt seither gemeinhin als Tag der Befreiung.
Millionen Deutsche haben in diesem Jahr einen Tag zusätzlich frei. Diesen einmaligen Sonderfeiertag gibt es aber nur in einem Bundesland. In einem Freistaat gibt es allerdings Überlegungen, ihn wieder dauerhaft als Gedenktag einzuführen.
Jürgen Becker
18.02.2025
2 min.
Naturspektakel im Erzgebirge: Wasserfall verwandelt sich in Eiswand - und lockt Kletterer an
Am Wasserfall in Blauenthal bietet sich ab sofort wieder die Möglichkeit zum Eisklettern.
Dank knackiger Minusgrade hat sich der 30 Meter hohe Wasserfall in Blauenthal in eine spektakuläre Eiskulisse verwandelt. Zur Freude vieler Kletterer. Doch eine Sache sorgt für Ärger.
Jürgen Freitag
15:06 Uhr
2 min.
Mann in Köln durch Schuss verletzt - Täter flüchtig
Der Schütze ist weiter flüchtig.
Vor einem Juweliergeschäft schießt ein Unbekannter auf den Inhaber und läuft weg. Spezialkräfte der Polizei durchsuchen ein Haus - vergeblich.
Mehr Artikel