Geschäftsführerin Silvia Groß vor dem Sitz des Vereins Lebenshaus in der Lichtensteiner Weststraße. Mit Unterstützung der Aktion "Leser helfen" der Freien Presse entstand auf dem Gelände ein Spielplatz.
Geschäftsführerin Silvia Groß vor dem Sitz des Vereins Lebenshaus in der Lichtensteiner Weststraße. Mit Unterstützung der Aktion "Leser helfen" der Freien Presse entstand auf dem Gelände ein Spielplatz. Bild: Andreas Kretschel
Werdau
"Es ist doch traurig, wenn ein dreijähriges Kind ins Heim muss"

Freie Presse auf Google News folgen

Lebenshaus-Geschäftsführerin Silvia Groß über den ständigen Bedarf an Pflegeeltern im Landkreis

277 Kinder sind derzeit in Pflegefamilien im Landkreis Zwickau untergebracht. Der in Lichtenstein ansässige Verein Lebenshaus ist Ansprechpartner für alle Belange der Pflegeeltern und wirbt im Auftrag des Kreises auch weitere an. Mit Lebenshaus-Geschäftsführerin Silvia Groß sprach Bernd Appel.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
20:00 Uhr
2 min.
Tut sich etwas im „Blauen Wunder“ von Chemnitz?
Tut sich etwas im „Blauen Wunder“ von Chemnitz? - Steht seit Jahrzehnten leer: das „Blaue Wunder“ nahe des Südrings.
Anwohner haben zuletzt Arbeiten auf dem Gelände des früheren Fernmeldezentrums wahrgenommen. Das Rathaus hat in der Tat einen Bauvorbescheid erteilt.
Benjamin Lummer
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
18.04.2026
4 min.
Wenn die schwangere Mutter trinkt: Vater aus Westsachsen macht auf die Folgen aufmerksam
Wenn die schwangere Mutter trinkt: Vater aus Westsachsen macht auf die Folgen aufmerksam - Thomas Hubrig aus Fraureuth kümmert sich um sein Kind. Die Mutter habe während der Schwangerschaft Alkohol getrunken, sagt er.
Alkohol und Schwangerschaft passen nicht zusammen. Manche Mütter trinken trotzdem. In Westsachsen will ein Vater über die möglichen Folgen aufklären und einen Verein gründen. Was treibt ihn an?
Caspar Leder
20.05.2026
4 min.
Das ist alles zu Pfingsten los: Ausgehtipps für Westsachsen
Das ist alles zu Pfingsten los: Ausgehtipps für Westsachsen - Ein Wochenende später als geplant. An Pfingsten findet das „Russentreffen“ mit allerhand Traktoren statt.
Es kommt wieder ein langes Wochenende auf die Region zu. Pfingsten steht vor der Tür. Und im Landkreis Zwickau ist einiges los. Die „Freie Presse“ hat Ausgehtipps parat.
Thomas Croy, Caspar Leder
20:00 Uhr
3 min.
Gemeinsame Spendenaktion: Fußballvereine aus Westsachsen spenden Geld für behinderten Toni
Gemeinsame Spendenaktion: Fußballvereine aus Westsachsen spenden Geld für behinderten Toni - Die Familie Czok hat eine Spende für ein Auto erhalten.
Der achtjährige Toni Czok ist schwerbehindert und benötigt intensive Pflege. Ein neues Spezialfahrzeug wird dringend benötigt. Die bisherige Lösung stößt an Grenzen.
Frank Dörfelt
Mehr Artikel