Werdau
Für Hündchen Idefix aus dem Tierheim Crimmitschau gibt es ein Weihnachtswunder

Der Vierbeiner wurde als Welpe mit einer gebrochenen Pfote ausgesetzt. Jetzt hat er eine Familie gefunden. Und das Tierheim hat noch weitere Gründe, sich zu freuen.

Treue, schwarze Knopfaugen, ein weißes Strubbelfell und viel Bewegungsdrang - Hündchen Idefix muss man einfach gern haben. Doch sein Start ins Leben war kein leichter. In den Herbstferien brachten Leute den Malteser-Westi-Mix in das Crimmitschauer Tierheim am Waldsachsener Weg. „Da war er ungefähr fünf Monate alt. Es war ein Sonntag, als man...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
10:08 Uhr
6 min.
Entscheidung und Ansage: Nagelsmann forciert WM-Plan
Der Bundestrainer ist mitten im Planungsprozess für die WM und trifft Entscheidungen. (Archivbild)
Der Bundestrainer legt sich auf einen Torwart fest, macht Füllkrug eine Ansage und hofft auf ein Comeback. Kurz vor dem Start des 100-Tage-Countdowns werden die WM-Planungen konkreter.
Arne Richter und Klaus Bergmann, dpa
10:08 Uhr
2 min.
Sicherheitsgipfel bei der Bahn hat begonnen
Der tödliche Angriff auf einen Zugbegleiter in einem Regionalzug hat bundesweit Entsetzen ausgelöst. (Archivbild)
Bahn-Beschäftigte besser vor Übergriffen schützen - dazu beraten derzeit der Verkehrsminister, die Bahnchefin, Verbände und Gewerkschaften. Nach dem Tod eines Zugbegleiters ist der Druck hoch.
13.02.2026
4 min.
Von der Arbeitslosigkeit zum eigenen Chef in Crimmitschau: „Ich musste erst tief fallen, um erfolgreich aufzustehen“
Lucas Brauer in seinem Element: Für die Produktion der Imagefilme hat er sich das passende Equipment angeschafft. Seinen eingeschlagenen Weg hat er bis heute nicht bereut.
Job weg, Beziehung kaputt, chronisch krank – Lucas Brauer stand vor dem Nichts. Heute macht er Firmen und Leute im Internet sichtbar. Dazu gehören Social-Media-Star Dr. Emkus und Künstler Marvin Bautz.
Jochen Walther
13.02.2026
4 min.
„Größenordnungen, die wir noch nie gesehen haben“: Neue Firma im Erzgebirge peilt 80 Millionen Euro Umsatz an
Michaela Mattias beim Vergießen eines Kompaktmoduls bei der Pulsotronic. Die Firma bedient viele Branchen, sieht ihre Zukunft aber verstärkt in Energie- und Digitalanwendungen.
Mitten in der Wirtschaftskrise wagt Pulsotronic den großen Schritt: Die Fusion dreier Firmen soll den Fachleuten für Sensor- und Anschlusstechnik Wachstum bringen – ohne Stellenstreichungen. Was macht das Unternehmen so optimistisch? Und was haben die Mitarbeiter davon?
Michael Urbach
31.12.2025
4 min.
Der Jahreswechsel im Freiberger Tierheim und ein großer Wunsch
Claudia Schubert - hier mit der fünfjährigen französisch englischen Bulldogge Nala - leitet das Freiberger Tierheim. 2026 soll hier ein „Hundespielplatz“ angelegt werden.
Homeoffice und Tieranschaffung: Eine Kombination, die Probleme bergen kann. Als Chefin des Freiberger Tierheims kennt Claudia Schubert viele Herausforderungen.
Steffen Jankowski
23.01.2026
4 min.
Reh mit Holzbein in Crimmitschau: Wie Wundertier Gretel zur lokalen Legende wurde
Reh Gretel hatte am linken Vorderlauf eine Prothese. Das Tier galt als Attraktion und wurde von den Bewohnern des Pumpenhauses am Sahnpark Crimmitschau beherbergt.
Schwarz-Weiß-Fotos aus den 1960er-Jahren belegen die außergewöhnliche Geschichte des Tieres, das am Sahnpark von Anwohnern gepflegt wurde. Es gilt als möglicher Auslöser für die Entstehung des Tiergeheges.
Annegret Riedel
Mehr Artikel