Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Sie kämpfen um den Erhalt der Heilpädagogischen Kindertagesstätte Am Gewerbepark 3 in Meerane: Elsa Schäfer mit Roman (links), Nany Wirth mit Finya (hinten rechts) und Denise Valenta mit Tom (vorn rechts).
Sie kämpfen um den Erhalt der Heilpädagogischen Kindertagesstätte Am Gewerbepark 3 in Meerane: Elsa Schäfer mit Roman (links), Nany Wirth mit Finya (hinten rechts) und Denise Valenta mit Tom (vorn rechts). Bild: Andreas Kretschel
Werdau
Kita-Aus: Eltern wehren sich mit Petition

Die Pläne, dass es für die heilpädagogische Kindertagesstätte in Meerane neben einem Standort- auch einen Trägerwechsel geben soll, sorgen für Kopfschütteln und Sorgenfalten. Das Ziel der Betroffenen: Kreis und Diakoniewerk sollen zurück an den Verhandlungstisch.

Eltern von Kindern, die in der Heilpädagogischen Kindertagesstätte in Meerane betreut werden, wehren sich gegen das geplante Aus der Einrichtung. Sie haben im Internet eine Petition zur Rettung gestartet, welche bisher von mehr als 2700 Personen unterstützt wird. "Das übertrifft unsere Erwartungen", sagt Mitinitiatorin Romy...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
19:20 Uhr
4 min.
Von der Mikrowelle bis zur Kompressoranlage: Inventar von Meyer Burger aus Freiberg wird versteigert
Update
Der Solarmodulhersteller Meyer Burger hatte große Produktionsflächen im Freiberger Gewerbegebiet Saxonia. Das Inventar wird jetzt versteigert.
Gabelstapler, Messgeräte, Transportwagen und vieles mehr aus dem Freiberger Werk kommen unter den Hammer. Versteigert wird online. Den Besichtigungstermin sollten sich Interessenten vormerken.
Cornelia Schönberg, Steffen Jankowski
13.11.2025
4 min.
Fußball-Kreispokal: Germania Mittweida muss gegen Rotation Göritzhain in die Verlängerung
Hans Weinert (M.), hier in der Vorsaison gegen Eiche Reichenbrand, trug sich am Mittwochabend auch in die Torschützenliste ein. Allerdings ließ er auch einige dicke Chancen liegen.
Im Nachholspiel des Kreispokals mussten die Mittweidaer Fußballer gegen Rotation Göritzhain 30 Minuten länger spielen als gedacht. Die Anekdoten zu einem unerwartet langen Fußballabend in Mittweida.
Robin Seidler
28.10.2025
4 min.
Mit Marmelade fängt alles an: Susan Holz aus Meerane ist eine „Brückenbauerin der Generationen“
Susan Holz hat den Sächsischen Generationen Award erhalten. Darüber freuen sich auch Jugendclub-Leiter Sebastian Reichenbach, Sozialarbeiterin Stefanie Trinks und Bürgermeister Jörg Schmeißer (hinten von links).
Ein Projekt in Meerane wird mit dem Sächsischen Generationen Award gewürdigt. Warum und wie eine 46-Jährige neue Akzente im Zusammenspiel zwischen Senioren und Schülern setzt.
Holger Frenzel
11.11.2025
3 min.
Stadt im Erzgebirge erteilt weiterem Lebensmittelmarkt eine Absage
Auf diesem Gelände an der B 101 in Lauter könnte bald ein weiterer Einkaufsmarkt entstehen.
Im Dezember 2022 hat in Lauter an der Staatsstraße B 101 ein neu gebauter Rewe-Markt eröffnet. Nun gibt es ein ähnliches Ansinnen fast direkt gegenüber. Das Votum der Stadträte fiel eindeutig aus.
Anna Neef
28.09.2025
4 min.
Gerätehaus verwandelt sich zum Kinderkaufhaus: Mit einer Vierfach-Mutti aus Meerane auf Schnäppchenjagd
Susann Jahn gehört zu den Stammgästen bei der Kinderkleiderbörse in Meerane. Die Vierfach-Mutti geht schon seit 2010 bei der Veranstaltung auf Schnäppchenjagd.
Trotz Geburtenknick und Internet-Konkurrenz: Kinderkleiderbörsen und Kinderflohmärkte erfreuen sich weiterhin einer großen Beliebtheit. Welche Gründe gibt es dafür?
Holger Frenzel
13.11.2025
3 min.
Shutdown vor Ende: US-Repräsentantenhaus beschließt Haushalt
Der US-Shutdown könnte bald zu Ende gehen.
Noch nie dauerte ein Stillstand der Regierungsgeschäfte in den USA so lange wie dieses Mal. Nun gibt es eine Übergangslösung.
Mehr Artikel