Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Thomas Lokotsch fischt die Karpfen frisch aus dem Bassin, die in wenigen Stunden zum Silvesteressen auf dem Tisch landen.
Thomas Lokotsch fischt die Karpfen frisch aus dem Bassin, die in wenigen Stunden zum Silvesteressen auf dem Tisch landen. Bild: Thomas Michel
Werdau

Mannichswalde: Wo die Silvesterkarpfen frisch aus dem Teich kommen

Zum Jahresende herrscht Hochbetrieb im Laden von Familie Lokotsch am "Fischerhof" in Mannichswalde. Karpfen wird in der hiesigen Region gern blau gegessen.

Karpfen blau mit Kartoffeln, Rotkraut und brauner Butter - das ist für viele Westsachsen das Traditionsgericht zu Silvester. Auch bei Familie Lokotsch in Mannichswalde wird es sehr gern gesessen. Natürlich mit den fangfrischen Karpfen, die das Familienunternehmen in eigenen Teichen züchtet.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
13:30 Uhr
2 min.
Vandalismus im Erzgebirge: Schnitzfiguren werden Ziel sinnloser Zerstörung
Figuren am Schwarzenberger Bahnhofsberg sind umgestoßen worden.
Figuren, die am Bahnhofsberg in Schwarzenberg aufgestellt wurden, sind umgestoßen worden. Das passierte nicht zum ersten Mal und sorgt bei einem Verein für Unmut.
Heike Mann
30.03.2023
2 min.
Mannichswalde: Camper eröffnen die Saison auf dem Gelände am Erlebnisbad
Viel Grün, viel Platz und gepflegte Flächen, das schätzen die Camper in Mannichswalde.
Die ersten Dauercamper schlagen am Samstag ihre Zelte im Crimmitschauer Ortsteil Mannichswalde auf. Ihnen steht ein gut gepflegtes Gelände von 1,2 Hektar zur Verfügung. Die Saison im Freibad wird am 26. Mai eröffnet.
Annegret Riedel
26.01.2025
1 min.
Bilder des Tages vom 26.01.2025
Eine Person betritt eine Gaskammer und ein Krematorium im ehemaligen nationalsozialistischen deutschen Konzentrations- und Vernichtungslager Auschwitz-Birkenau.
28.12.2023
3 min.
Werdau: Bei Fisch-Scheibner am Markt geht mehr als eine Tonne Karpfen über die Ladentheke
Karpfen in Stücken präsentiert Bettina Tschimmel vom Fischmarkt Scheibner. Portioniert wird der Fisch sehr gern gekauft, aber auch die Filets sind gefragt.
Das Flossentier als traditionelles Silvesteressen ist in der hiesigen Region beliebt. Dafür kommen die Leute auch von weiter her. Chef Matthias Scheibner dementiert ein Gerücht.
Annegret Riedel
24.01.2025
3 min.
Strafe in Milliardenhöhe droht – Volkswagen reagiert mit Leasing-Sonderaktion für den ID.3
Der ID.3 wird im Volkswagenwerk in Zwickau gefertigt.
Wenn der VW-Konzern die europäischen CO2-Flottengrenzwerte für Neuwagen dieses Jahr nicht erreicht, drohen hohe Strafzahlungen. Um das zu verhindern, soll der Verkauf von Elektroautos angekurbelt werden.
Christoph Ulrich
26.01.2025
2 min.
Regen nach Feuern in Los Angeles erwartet
Von vielen Häusern ist in Pacific Palisades nichts mehr übrig. (Archivbild)
Verheerende Brände haben im Großraum Los Angeles Existenzen vernichtet. Jetzt soll es in der Region erstmals seit langem wieder regnen. Das könnte Erleichterung bringen - und neue Sorgen.
Mehr Artikel