Werdau
Zeitreisen in einer neuen Dimension beim ersten Steam-Punk-Tag in Werdau

Freie Presse auf Google News folgen

Das Werdauer Stadt- und Dampfmaschinenmuseum wagte eine Premiere von Dampf und Punk. Das neue Konzept lockte neue Macher an und bot gut 300 Besuchern neben viel Technik reichlich Raum für Fantasie.

Viele ungewöhnliche An- und Aussichten gab es für die weit über 300 Besucherinnen und Besucher des Stadt- und Dampfmaschinenmuseums in Werdau am Wochenende. Einrichtungsleiter Markus Döscher hatte zum ersten Steam-Punk-Day eingeladen, dem Versuch, die seit vielen Jahren stattfindenden Dampftage in ein neues Veranstaltungsformat zu...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
11.06.2026
4 min.
Neues Restaurant im Erzgebirge: Gastronom erfüllt sich Lebenstraum
Neues Restaurant im Erzgebirge: Gastronom erfüllt sich Lebenstraum - Inhaber Frank Niebuhr präsentiert die Backspezialitäten von „Frankys Cafe“ im Bärensteiner Ortsteil Niederschlag.
Für das ehemalige Gästehaus Reichel an der B 95 kurz vor Oberwiesenthal ist ein Nachfolger gefunden. Doch der neue Inhaber kämpft mit Startschwierigkeiten, für die er selbst nichts kann.
Lucy Ullmann
08.06.2026
2 min.
Gartenbahntreffen in Werdau: Mini-Züge rollen auf zwei Strecken
Gartenbahntreffen in Werdau: Mini-Züge rollen auf zwei Strecken - Freunde von Modelleisenbahnen kommen am Sonntag im Werdauer Museum auf ihre Kosten.
Am 14. Juni laden Mitglieder des Museumsgartenbahnvereins Eisenbahnfreunde und Familien in den Garten des Stadt- und Dampfmaschinenmuseums an der Holzstraße ein.
Annegret Riedel
12.06.2026
2 min.
Gewinne ein fünfteiliges Küchenhelferset von Fackelmann und zwei Freikarten
Couscous und Geheimnisse
Zum Kinostart von "Couscous und Geheimnisse" am 25. Juni verlosen wir ein fünfteiliges Küchenhelferset und zwei Freikarten
Agentur (Gewinnspiel)
12.06.2026
2 min.
Dreimal Rot: Schiedsrichter bei WM-Eröffnung im Fokus
Dreimal Rot: Schiedsrichter bei WM-Eröffnung im Fokus - Schiedsrichter Wilton Pereira Sampaio zückte im Eröffnungsspiel dreimal Rot.
Mexiko jubelt über einen verdienten Auftaktsieg. Doch nach dem ersten Spiel der WM steht der Schiedsrichter im Mittelpunkt.
12.06.2026
6 min.
Vollzeitjob mit Kind: Vier Strategien gegen Eltern-Burnout
Vollzeitjob mit Kind: Vier Strategien gegen Eltern-Burnout - Viele Frauen machen das Unmögliche möglich - weil sie müssen: Arbeiten während sie Kinder betreuen.
Zwischen Kita, Job und Alltag stoßen viele Eltern an Grenzen. Vereinbarkeit von Kindern und Karriere ist schwierig - keine Frage. Aber es gibt Strategien, die im Alltag helfen.
Anke Dankers
12.05.2026
2 min.
Museumstag in Werdau: Freier Eintritt, historische Maschinen und Aktionen für Familien
Museumstag in Werdau: Freier Eintritt, historische Maschinen und Aktionen für Familien - Seit 1981 verkehren auf den Gleisen im Museumsgarten die Züge des Museumsgartenbahnvereins.
Das Stadt- und Dampfmaschinenmuseum öffnet am Sonntag seine Türen. Neben historischen Maschinen und einer Tier-Ausstellung soll auch die Museumsgartenbahn bei schönem Wetter ihre Runden drehen.
Jochen Walther
Mehr Artikel