Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Die A-72-Anschlussstelle Zwickau-West – im Bild der südliche Bereich mit der Auffahrt Richtung Chemnitz – ist seit Ostern eine Baustelle. Die Auffahrt Richtung Plauen/Hof ist gesperrt, ebenso die Autobahnunterquerung. Die Staatsstraße erhält in diesem Bereich einen Fahrbahnbelag.
Die A-72-Anschlussstelle Zwickau-West – im Bild der südliche Bereich mit der Auffahrt Richtung Chemnitz – ist seit Ostern eine Baustelle. Die Auffahrt Richtung Plauen/Hof ist gesperrt, ebenso die Autobahnunterquerung. Die Staatsstraße erhält in diesem Bereich einen Fahrbahnbelag. Bild: Ralf Wendland
Zwickau
Bauarbeiten an A-72-Anschlussstelle Zwickau-West: Womit Pendler und Anlieger kämpfen

Seit bald einem Monat ist die Autobahn-Anschlussstelle Zwickau-West eine Baustelle. Vor allem Pendler ins Vogtland und nach Bayern sind betroffen. Und Bewohner des Zwickauer Ortsteiles Hüttelsgrün.

Horst Schwinger winkt ab und sagt: „Das kennen wir Hüttelsgrüner noch von früher.“ Mit „früher“ meint er die Zeit vor 2010, als der Autobahnzubringer zwischen Zwickau und der A-72-Anschlussstelle Zwickau-West noch nicht fertig war und der Verkehr zur Autobahn über die Lengenfelder Straße durch Planitz und Hüttelsgrün rollte. Seit...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
14:20 Uhr
2 min.
Falsche Handwerker erbeuten im Erzgebirge mehrere tausend Euro
Bei der Polizei gingen vermehrt Hinweise auf die Diebe ein.
Die Polizei warnt vor Betrügern. Vermeintliche Heizungsableser versuchen, sich Zugang zu Wohnungen zu verschaffen. In Schwarzenberg wurde eine 85-Jährige Opfer von Dieben. Der Schaden ist groß.
Thomas Mehlhorn
14:29 Uhr
1 min.
ADAC wächst auf 22,2 Millionen Mitglieder
Die Zahl der ADAC-Mitglieder ist erneut gewachsen. (Archivbild)
In den nächsten Jahren soll das Wachstum anhalten, sagt Präsident Reinicke. Bei der Hauptversammlung in Berlin wurde er erneut gewählt.
20.05.2025
3 min.
A 72 bei Zwickau: Autobahn wird im Sommer zur Großbaustelle
In der nördlicheren Schleife der Anschlussstelle Zwickau-Ost wird der Bau schon vorbereitet.
In der Fläche zwischen Auf- und Abfahrt Zwickau-Ost sind Rampen und Erdwälle aufgeschüttet, ein Extra-Zufahrtsweg wurde geteert. Die Autobahn-GmbH benötigt das Gelände für ein Großprojekt ab dem Sommer.
Michael Stellner
23.04.2025
3 min.
Stau und stockender Verkehr auf der A 72 bei Zwickau: Das ist der Grund
Bauarbeiten sorgen auf der A 72 zwischen Zwickau-Ost und -West für Behinderungen.
An der Culitzscher Brücke haben die Bauarbeiten schon begonnen. Jetzt legen die Bauleute auch auf der Autobahn los. Das hat Folgen.
Holger Weiß
06:00 Uhr
4 min.
„Für Bruchteile von Sekunden war das Gehirn aus“: Fan von Erzgebirge Aue muss nach Sachsenderby 9000 Euro Strafe zahlen
Auf den Rängen ist die Stimmung der FCE-Fans beim 2:1-Sieg gegen Dresden sehr gut. Doch nach dem Spiel gibt es Tumult.
Ein Fan des FC Erzgebirge Aue landete nach dem Derby gegen Dynamo Dresden jetzt in Aue vor Gericht. Der Vorwurf: Gewalt gegen Polizisten. Erst der Videobeweis bringt die Wende – das teuerste Spiel seines Lebens.
Thomas Mehlhorn
12:15 Uhr
3 min.
Wegen B-95-Sperrung im Erzgebirge: „Bekloppte“ Autofahrer nehmen heimlich Erholungswald als Umleitung
Mit Betonfüßen und Barken wird versucht, die Zuwegungen in den Abtwald zu sperren.
Die Gemeinde versucht immer wieder, mit aufgestellten Sperrungen skrupellose Autofahrer zu stoppen. Nun sollen schwere Betonfüße helfen. Auch, um nicht noch einen Brückeneinsturz zu riskieren.
Jan Oechsner
Mehr Artikel