Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Ende 2019 fuhr die letzte Straßenbahn im Linienbetrieb zum Hauptbahnhof. Mit der Umsetzung der Querspange soll sich das ändern.
Ende 2019 fuhr die letzte Straßenbahn im Linienbetrieb zum Hauptbahnhof. Mit der Umsetzung der Querspange soll sich das ändern. Bild: Andreas Wohland/Archiv
Zwickau
Diskussion in Zwickau: Wann fährt die Straßenbahn wieder zum Hauptbahnhof?

Die Linken-Stadtratsfraktion lädt zu einer Debatte über wichtige Infrastruktur-Projekte ein. Darüber hatte es zuletzt Streit gegeben.

Der inzwischen zurückgezogene Vorstoß zweier CDU-Stadträte, die Pläne zur Querspange zu beerdigen, also einer Tramtrasse zwischen Hauptbahnhof und Werdauer Straße, hat viel Staub aufgewirbelt. Nicht nur die Stadtspitze spricht sich vehement für das Mammutprojekt aus. Dieses Thema greift die Linken-Stadtratsfraktion auf und lädt für...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
12.07.2025
4 min.
Bauarbeiten auf zentraler Kreuzung in Zwickau: Diese Sperrungen und Umleitungen stehen ab Montag an
Noch läuft der Verkehr an der Sparkassenkreuzung ungehindert. Das wird sich in der nächsten Woche ändern.
Einer der wichtigsten Knotenpunkte der Stadt kann monatelang nur teilweise befahren werden. Auch der Busverkehr ist betroffen. Die „Freie Presse“ beantwortet die wichtigsten Fragen.
Johannes Pöhlandt
20:26 Uhr
2 min.
USA: Neuer Basiszoll gilt nicht für Autos und Stahl
Zeigt sich im Zollstreit mit der EU bisher unnachgiebig: US-Präsident Donald Trump.
Im Zollstreit mit der Europäischen Union erhöht US-Präsident Trump den Druck: 30 Prozent will er ab August auf EU-Importe aufschlagen - nun gibt die Regierung ein wichtiges Detail preis.
15:45 Uhr
2 min.
Moschee-Neubau in Zwickau? Das ist der aktuelle Stand
Aktuell ist der muslimische Verein Al Ansar in diesem Gebäude unweit des Zwickauer Hauptbahnhofes untergebracht.
Die AfD-Stadtratsfraktion hat sich nach Bauvorhaben muslimischer Gebetshäuser in den letzten zehn Jahren erkundigt. Die Antwort von Baubürgermeisterin Queck fällt eindeutig aus.
Jim Kerzig
20:30 Uhr
5 min.
Mittelalterfest auf vogtländischer Burgruine: Was die Besucher in Elsterberg toll finden - und was sie kritisieren
Mit ihren Fruchtweinen traf Nicole Wagner in Elsterberg den Geschmack der Besucher.
Ritter, Gaukler und gewandete Händler lassen am Wochenende in der Burgruine das Mittelalter lebendig werden. Die Gäste sind begeistert. Aber eine Sache stößt ihnen sauer auf.
Gunter Niehus
11.07.2025
4 min.
Aue feiert Sommerfest statt Stadtfest: So teuer sind Bratwurst, Bier und Co.
Sie mixt die Cocktails auf dem Sommerfest in Aue: Barchefin Sidney Seifert.
Von Freitag bis Sonntag findet zum ersten Mal ein Sommerfest in Aue statt. Doch wohin bei großem und kleinem Hunger? Ein erster Kulinarik-Rundgang am Carolateich schafft Klarheit.
Caspar Leder
11:15 Uhr
4 min.
Sechs Feuerwehrleute bei schwerem Unfall nahe Oederan verletzt: Polizei gibt Details bekannt
Update
Nach dem Unfall waren Ausrüstungsgegenstände auf der Fahrbahn verstreut.
Eine Einsatzfahrt der Feuerwehr Breitenau endete am Samstag zwischen Memmendorf und Frankenstein mit einem Unglück. Mehrere Wehren rückten aus, um ihre Kameraden zu retten. Was war passiert?
Erik-Frank Hoffmann, Eva-Maria Hommel
Mehr Artikel