Zwickau
Hoffen auf Millionen für Zwickau: Forschungszentrum als Herzstück für neues Quartier in Eckersbach

Elektrizität in den Bereichen Wohnen, Industrie und Verkehr ist Thema eines zukunftsweisenden Zwickauer Forschungsnetzwerkes. Stadt und Wirtschaft hat die Hochschule im Boot. Jetzt hängt‘s am Land.

Der Boden für ein neues Forschungszentrum in Eckersbach ist bereitet: Die Stadt Zwickau erwartet einen Impuls für die Entwicklung des Quartiers südlich der Sternenstraße. Die Wirtschaft von Bau über Informatik bis Volkswagen wünscht sich Zugang zu Zukunftstechnologien. Und an der Westsächsischen Hochschule Zwickau, wo Wissenschaftler zur...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
28.01.2026
4 min.
Neuer Studiengang ab Herbst: Westsächsische Hochschule Zwickau bildet jetzt Social-Media-Profis aus
Professorin Manuela Sachse betreut den neuen Studiengang für Kommunikation und Soziale Medien an der Westsächsischen Hochschule.
Eigentlich ist die Zwickauer Fachhochschule vor allem durch ihre technischen Studiengänge bekannt. Ab dem Wintersemester stellt die WHZ sich mit dem neuen Studiengang „Kommunikation und Soziale Medien“ breiter auf.
Jim Kerzig
30.01.2026
2 min.
Kretschmer und die VW-Krise: Welche Kritik sich der Ministerpräsident in Zwickau anhören musste
Michael Kretschmer (re.) und Moderator Andreas F. Rook bei „Fakt ist!“ live aus Zwickau.
Bei der Live-Sendung „Fakt ist“ in Zwickau war der Automobilbau erneut ein zentrales Thema. Zum Thema Kreislaufwirtschaft hatte Kretschmer eine klare Meinung. Ein Unternehmer mahnte zu Optimismus.
Jim Kerzig
06.02.2026
3 min.
Insolventer Wirt aus dem Vogtland vor Gericht: Er zahlte seinen Angestellten keinen Lohn
Keinen Braten gibt es mehr in dem Lokal. Der Wirt stand wegen Insolvenzverschleppung vor Gericht (Symbolfoto).
Ein Gastwirt aus dem Vogtland ist in dieser Woche vor dem Amtsgericht Chemnitz zu einer Geldstrafe verurteilt worden. Schuldig gesprochen wurde er der Insolvenzverschleppung.
Cornelia Henze
20:47 Uhr
2 min.
HipHop-Tanzgruppen beim Wettkampf in Dresden
Die Dresdner Messe war am Samstag Bühne für HipHop- und Showdance-Gruppen aus ganz Deutschland.
Wenn Breakdancer die Bühne betreten, geht es rasant zu. In Dresden versammeln sich zum Saisonauftakt dutzende Gruppen aus ganz Deutschland.
20:47 Uhr
2 min.
Niners Chemnitz gewinnen Ost-Duell gegen den MBC
Kevin Yebo und die Bundesliga-Basketballer der Niners Chemnitz feierten im Heimspiel gegen den Syntainics MBC einen knappen Sieg. (Archivbild)
Die Chemnitzer Bundesliga-Basketballer stoppen im Ostduell ihre Negativserie und verschärfen die Krise der Weißenfelser. In einem Krimi beweisen sie am Ende die besseren Nerven.
05.02.2026
2 min.
Notlage auf der Klingenthaler Alm: Jetzt greift die Oberbürgermeisterin ein
Stadt sagt Schnee und Glätte Kampf an: Jetzt wird die Straße Zur Alm befahrbar gemacht.
Seit Wochen geht es für die Bewohner nur durch Tiefschnee zu Fuß auf die Klingenthaler Alm. Jetzt organisiert die Oberbürgermeisterin einen Winterdienst. Auch, um den Weg für Handwerker freizumachen.
Daniela Hommel-Kreißl
Mehr Artikel