Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Zwickau und seine Industriebrachen (hier eine Impression vom ehemaligen Eisenwerk): Der Stadtrat möchte lieber heute als morgen solche Flächen in blühende Gewerbegebiete umwandeln. Dazu soll nun die Wirtschaftsförderung gestärkt werden.
Zwickau und seine Industriebrachen (hier eine Impression vom ehemaligen Eisenwerk): Der Stadtrat möchte lieber heute als morgen solche Flächen in blühende Gewerbegebiete umwandeln. Dazu soll nun die Wirtschaftsförderung gestärkt werden. Bild: Ralph Köhler/Archiv
Zwickau

Hoffnung auf einen Boom: Zwickauer Wirtschaftsförderer soll Amtsleiter werden

Hitzige Debatte im Stadtrat: Wieder einmal ging es um die Ansiedlung und Pflege von Unternehmen in der Stadt. Die Bürgervertreter mussten entscheiden, ob das Büro ausgegründet oder aufgewertet wird.

In Sachen Wirtschaft läuft es einfach nicht in Zwickau. Darüber diskutiert der Stadtrat schon seit Jahren – zuletzt wieder mit mehr Schärfe. Nun hat das Gremium entschieden, aus dem Büro für Wirtschaftsförderung ein Amt für Wirtschaftsförderung zu machen und dem Anliegen damit mehr Nachdruck und Wertschätzung zu verleihen. Ob der Rat...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
18.01.2025
5 min.
Vergurkte Eröffnungsshow der Kulturhauptstadt: Warum gab es keine Version zum Mithören?
Ja, auf die eingeblendeten Künstlernamen war man angewiesen: Verstehen konnte man die Darbietungen nämlich nicht.
Beim fulminant geplanten Höhepunkt der Kulturhauptstadt-Eröffnung vor dem Karl-Marx-Kopf war der Wurm drin: Eine unverständliche Beschallung machte fast alle starken Live-Momente zunichte.
Tim Hofmann
19:30 Uhr
3 min.
Zu knapper Sieg für Amtsinhaber: Dorf im Erzgebirge muss weiter einen Bürgermeister suchen
Hat im ersten Wahlgang die meisten Stimmen geholt: Für den Amtsinhaber Horst Kretzschmann stimmten 432 Auerbacher.
Der Amtsinhaber hat zwar die Wahl in Auerbach gewonnen, aber wegen der Stimmenverteilung auf die vier Kandidaten muss es eine Stichwahl geben. Was sagen die Bewerber zum Ergebnis? Und wer gibt auf?
Jan Oechsner
19:30 Uhr
3 min.
Zwickauer Rollstuhl-Basketballer holen sich im Spitzenspiel die Tabellenführung zurück
Mit 19 Punkten avancierte Max Chagger - hier im Heimspiel vor einer Woche gegen Hannover - in Frankfurt zum zweitbesten Werfer der Zwickauer Rollstuhl-Basketballer.
Mit dem Sieg bei den Skywheelers Frankfurt revanchierte sich RB Zwickau für die Heimniederlage in der Hinrunde. Beim Erfolg zeigten die Gäste vor allem eine besondere Stärke.
Yvonne Förster
10.01.2025
4 min.
Zwickauer Oberbürgermeisterin Arndt bringt Fliegerbauer vor Gericht
Kurt Fliegerbauer vor seinem Wohnhaus, der alten Brauerei in Steinpleis. Die Angriffe bereut er nicht, im Gegenteil: Er versucht sie in einem 22-seitigen Schreiben zu belegen.
Die Staatsanwaltschaft klagt den Zwickauer Baulöwen wegen Beleidigung an. Er war öffentlich gegen die Baubürgermeisterin ausfällig geworden. Deren Vorgesetzte, OB Constance Arndt, hat ihn angezeigt.
Michael Stellner
18.01.2025
3 min.
Neues Frühstücks-Restaurant öffnet im Erzgebirge: Was steckt hinter dem ungewöhnlichen Namen?
Nancy Seedler und Denny Helmer im neuen „Gästehaus 1979“. Sie wollen ein wenig vom Feeling großer Metropolen nach Schneeberg bringen.
In der Innenstadt von Schneeberg ist jetzt das „Gästehaus 1979“ eröffnet worden - ein Frühstücksrestaurant. Um dessen ungewöhnlichen Namen macht der Betreiber ein kleines Geheimnis.
Ralf Wendland
13.12.2024
4 min.
Zwei Möbelhäuser auf dem Gelände des Zwickauer Eisenwerkes: „Der Fehler mit Decathlon darf sich nicht wiederholen“
Verfallene Gebäude, verwildertes Gelände und ein verschlossener Eingang. So zeigt sich derzeit das ehemalige Eisenwerk. Ein Investor will das Areal in ein Einkaufsgebiet umwandeln.
Ein Investor will ein Areal wiederbeleben. Die Stadt will das mit Blick auf den Innenstadthandel verhindern. Der Bauausschuss stimmt jedoch dafür. IHK und Handelsverband sprechen sich dagegen aus.
Frank Dörfelt
Mehr Artikel