Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen

Tausende Glückwunsch-Karten für den Papierkorb: Zwickaus Landrat in spe Carsten Michaelis tappt in Fettnäpfchen

Schon gehört?
Sie können sich Ihre Nachrichten jetzt auch vorlesen lassen. Klicken Sie dazu einfach auf das Play-Symbol in einem beliebigen Artikel oder fügen Sie den Beitrag über das Plus-Symbol Ihrer persönlichen Wiedergabeliste hinzu und hören Sie ihn später an.
Artikel anhören:

Das Landratsamt wollte den Abc-Schützen des Kreises per Post für den Schulanfang viel Glück wünschen - und ließ die Karten vom gewählten Landrat Carsten Michaelis unterzeichnen. Doch der ist noch gar kein Landrat.


Registrieren und testen.

88 Kommentare

Die Diskussion wurde geschlossen.

  • 11
    4
    gelöschter Nutzer
    17.08.2022

    Nein, Hinterfragt, man m u s s sich nicht an jedem uninteressanten Artikel abarbeiten. Wichtig ist, dass das, was die FP als Meinungsfreiheit versteht, gewahrt bleibt. Brennende Themen sind eben nicht gefragt - bei wem?

    Im Übrigen stimme ich Ihnen zu.

  • 13
    3
    Bär53
    17.08.2022

    Es wird halt nur sehr unterschiedlich verfahren. In der Kfz- Zulassungsstelle im LRA Erzgebirge hat kürzlich eine Mitarbeiterin ihren Job verloren, weil sie kundenfreundlich insgesamt 24 bereitliegende Kfz- Kennzeichen auf kurzem Weg herausgab und dabei vergessen hatte, pro Schild 2,60€, in Summe 62,40 € zusätzlich zu kassieren. Daraus wurde ihr im Amt der Strick gedreht.

    s. FP- Annaberg vom 4.6.22: "Wegen 62,40Euro: Frau verliert Job".

  • 16
    5
    Hinterfragt
    17.08.2022

    @thelittlegreen

    Nun, dass man sich an diesem Artikel abarbeiten muss ist ja der Redaktion geschuldet.
    Für die Freischaltung einer "Diskussion" bei wichtigen, brennenden Themen hat man ja keinen Mumm ...

  • 14
    8
    Malleo
    17.08.2022

    Das zahlt doch Herr Michaelis aus der Portokasse!
    Hoffentlich hat er nicht vergessen, die Karten auch in Arabisch zu verfassen sonst hat er schnell eine Anzeige bei Frau Ataman(die mit der Kartoffel) an der Backe.
    Politik versteht eben von Organisieren so viel wie eine Heuschrecke vom Dressurreiten!

  • 10
    4
    KTreppil
    17.08.2022

    thelittle..., mag sein, dass dieses Thema nicht gerade das größte Problem darstellt, was unbedingt diskutiert werden müsste. Aber viel Diskussionen lässt das Format ja eh nicht mehr zu. So einfach als Sommerloch sollte man das Thema aber nicht abtun. Wer Schulkinder hat und im Landkreis Zwickau wohnt, hatte für das neue Schuljahr kürzlich saftig mehr für die Schülerbeförderung zu zahlen. Das hat ganz sicher mehr als ein müdes Gähnen abverlangt. Der 'alte' Landrat sah sich nicht mehr veranlasst, da einen Zuschuss zu gewähren. Ob es für den neuen ein Thema wird? Auch die Mehrzahl der Eltern der ABC Schützen hat diese hohen Beiträge zu zahlen. Ja, der neue Landrat ist noch nicht im Amt, man kann es also nicht beurteilen, ob er da tätig geworden wäre. Statt Karten wären Beschlüsse bezüglich der Schülerbeförderungsbeiträge angebracht. Aber das kostet ja auch mehr...
    Da wird nicht so vorauseilend gehandelt.

  • 8
    9
    thelittlegreen
    17.08.2022

    @Zeitungss @KTreppil
    Ein Augenschmaus wie sie sich an diesem Sommerlochthema abarbeiten.

    Mehr als ein Gähnen ruft bei mir der Inhalt dieses Artikels nicht hervor. Auch in der privaten Wirtschaft absolut keiner Rede Wert. Vielleicht dringt dort weniger nach außen. Zum Schluß hatte die Druckerei etwas davon.

  • 10
    6
    Zeitungss
    17.08.2022

    @KT: Alles kein Problem mit den Ausgaben, der Bürger sorgt für Nachschub, wird doch bei jeder Gelegenheit ein- und auch beigerieben (Amtsdeutsch). Wie so etwas ausarten kann, zeigt das Beispiel RBB und BR, beide ÖR. Im ersten Fall denkt man über Abfindung usw nach, den Normalbürger sollte es eigentlich schütteln, tut es aber nicht. Ich kenne keinen Fall aus der Privatwirtschaft, wo ein AN bei Fehlverhalten BEURLAUBT wurde, der wurde gefeuert.
    In diesem Fall war der Herr Landrat (oder auch nicht) eben etwas voreilig mit seiner Amtsausführung, kommt bekanntlich auch in anderen Bereichen vor. Sich bekannt machen, darf schon einmal etwas kosten, dafür schaut man in anderen Bereichen bei den Ausgaben etwas genauer hin. Wir reden hier von gängiger und bewährter Praxis.

  • 11
    6
    KTreppil
    17.08.2022

    Ach, es sind doch nur läppische 231 Euro, Peanuts, soviel ist das doch nicht!!! Die Kinder hätten ja auch so eine Freude an den Karten gehabt, bestimmt hätten sie noch schneller Lesen gelernt, nur um die Karte vom Landrat persönlich lesen zu können. Schon interessant, wie der Landkreis mit Geldern umgeht, möchte gar nicht wissen, wo überall noch unnötig Geld, was nicht der Rede wert ist, ausgegeben wurde und wird. Die Summe macht's und wie war das noch mit den Kosten für die Schülerbeförderung? Mit ner Glückwunschkarte kann man jedenfalls nicht mitfahren...
    Guter Einstand für den zukünftigen Landrat, sehr sensibel, da geht sicher noch Einiges in der Amtszeit, ich bin mal optimistisch.