So marschierten die Neonazis vom III. Weg 2019 durch Plauen.
So marschierten die Neonazis vom III. Weg 2019 durch Plauen. Bild: Carsten Koall/Getty Images
Zwickau
Neonazi-Partei macht Werbung vor Zwickauer Schule

Die rechtsextreme Kleinstpartei „Der dritte Weg“ hat vor dem Beruflichen Schulzentrum „August Horch“ Flyer verteilt. Sie wollte vor der Einrichtung Nachwuchs rekrutieren.

„Wartet mal, Kameraden!“ Es ist Montag diese Woche, gegen Mittag verlassen ein paar Schüler des Beruflichen Schulzentrums „August Horch“ in der Dieselstraße in Zwickau das Schulgelände. Auf der gegenüberliegenden Straßenseite werden sie von ein paar jungen Leuten angesprochen, bekommen Flyer in die Hände gedrückt. Als die Schüler...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
18:00 Uhr
4 min.
Einkaufen von der Couch: Welche Supermärkte in Chemnitz Abhol- und Bringservice bieten
Kundin Franziska Potempa holt ihre Einkaufskiste bei Mitarbeiter Robby Gleß im Rewe an der Beyerstraße ab.
Immer mehr Chemnitzer bestellen ihre Lebensmittel online, holen sie später ab oder lassen sich die Ware liefern. Die Supermärkte bauen ihre Abholbereiche aus. Bei den Fahrern gibt es schon Engpässe.
Christian Mathea
18:00 Uhr
2 min.
Nächster Weltrekord für Extremsportlerin Christin Ziehr aus Plauen
Ultrawanderin Christin Ziehr aus Plauen hat im November 2025 die Insel Ibiza nonstop umrundet. Seit Februar zählt ihr Abenteuer offiziell als Weltrekord.
Im November umrundete die 39-Jährige Ibiza als erster Mensch nonstop in unter 41 Stunden. Das Jahr der Vogtländerin endete damit phänomenal, Anfang 2026 hat sie allerdings schon wieder getestet.
Laura-Louis Freimann
13.02.2026
4 min.
Von der Arbeitslosigkeit zum eigenen Chef in Crimmitschau: „Ich musste erst tief fallen, um erfolgreich aufzustehen“
Lucas Brauer in seinem Element: Für die Produktion der Imagefilme hat er sich das passende Equipment angeschafft. Seinen eingeschlagenen Weg hat er bis heute nicht bereut.
Job weg, Beziehung kaputt, chronisch krank – Lucas Brauer stand vor dem Nichts. Heute macht er Firmen und Leute im Internet sichtbar. Dazu gehören Social-Media-Star Dr. Emkus und Künstler Marvin Bautz.
Jochen Walther
13.02.2026
4 min.
„Größenordnungen, die wir noch nie gesehen haben“: Neue Firma im Erzgebirge peilt 80 Millionen Euro Umsatz an
Michaela Mattias beim Vergießen eines Kompaktmoduls bei der Pulsotronic. Die Firma bedient viele Branchen, sieht ihre Zukunft aber verstärkt in Energie- und Digitalanwendungen.
Mitten in der Wirtschaftskrise wagt Pulsotronic den großen Schritt: Die Fusion dreier Firmen soll den Fachleuten für Sensor- und Anschlusstechnik Wachstum bringen – ohne Stellenstreichungen. Was macht das Unternehmen so optimistisch? Und was haben die Mitarbeiter davon?
Michael Urbach
05.02.2026
3 min.
Versteigerung statt einfach nur Verkauf: Zwickauer Kita kommt nach der Schließung unter den Hammer
Die Zwickauer Kita an der Gutwasserstraße kommt nach der Schließung unter den Hammer.
Der Stadtrat will die Kita an der Gutwasserstraße nicht einfach nur verkaufen, er hat eine Versteigerung durchgesetzt – um den höchstmöglichen Preis zu erzielen. Dabei gibt es aber einen kleinen Haken.
Michael Stellner
07.01.2026
4 min.
Rechtsextreme Unterwanderung von Bauernprotesten: Zwickauer Gericht urteilt über Chef von verbotener Neonazi-Gruppe
Demonstration auf der Schedewitzer Brücke 2024: Unter die protestierenden Handwerker und Bauern mischten sich teilweise Rechtsextremisten.
Wladislaw S. bezeichnet sich selbst als Nationalsozialist. Er zog nach Zwickau, um eine neue rechtsradikale Vereinigung aufzubauen. Vor Gericht ging es nun um einen Fall aus dem Protestwinter 2024.
Michael Stellner
Mehr Artikel