Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
An der Rudolf-Weiß-Schule in Zwickau wird für circa 41.000 Euro gemalert und der Boden verlegt. Es ist das teuerste Bauvorhaben in den Ferien.
An der Rudolf-Weiß-Schule in Zwickau wird für circa 41.000 Euro gemalert und der Boden verlegt. Es ist das teuerste Bauvorhaben in den Ferien. Bild: Mario Dudacy
Zwickau
Neues Schuljahr – neue Schule? Das sind die Renovierungsmaßnahmen an den Schulen in Zwickau

In Zwickau gibt es zwölf Grundschulen, sechs Oberschulen, vier Gymnasien und fünf Förderschulen. Vor allem die Ferienzeit im Sommer eignet sich, um oft überfällige Renovierungen durchzuführen.

Statt Lehrern und Schülern sind gerade Handwerker und Hausmeister in den von den Ferienkindern schon fast vergessenen Schulgebäuden zugange. Nach Informationen der Zwickauer Stadtverwaltung werden in den Ferien an zwölf Schulen Baumaßnahmen durchgeführt.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
02.05.2025
4 min.
Wehrpflicht Ja oder Nein? Das sagen Gymnasiasten aus Zwickau
Julius Lange, 16 Jahre alt, kann sich vorstellen, später bei der Bundeswehr zu arbeiten.
Viel wird diskutiert über die Wehrpflicht – vor allem von Politikern. Betroffen von einer Wiedereinführung wären vor allem diejenigen, die jetzt die Schulbank drücken. Vier Zwickauer Schüler erzählen.
Elisa Leimert
12:15 Uhr
3 min.
Wegen B-95-Sperrung im Erzgebirge: „Bekloppte“ Autofahrer nehmen heimlich Erholungswald als Umleitung
Mit Betonfüßen und Barken wird versucht, die Zuwegungen in den Abtwald zu sperren.
Die Gemeinde versucht immer wieder, mit aufgestellten Sperrungen skrupellose Autofahrer zu stoppen. Nun sollen schwere Betonfüße helfen. Auch, um nicht noch einen Brückeneinsturz zu riskieren.
Jan Oechsner
08.05.2025
3 min.
Ohne neue Brücke funktioniert es nicht: Zwickauer hoffen auf Bau der Umfahrung für ihren Stadtteil
Die marode Mühlgrabenbrücke in Crossen dürfen nur Fahrzeugen bis 16 Tonnen passieren.
Die marode Mühlgrabenbrücke ist ein Dauerthema in Crossen. Warum sie so wichtig ist und was die Stadt in der Einwohnerversammlung dazu zu sagen hat.
Holger Weiß
24.05.2025
2 min.
Rollendes Museum passiert Reichenbach und stoppt an der Göltzschtalbrücke
Blick in einen Chevrolet Bel-Air - ein Foto von der ersten Auflage der Meister-Classics.
Die am Wochenende steigende Sächsische Meister-Classic ist ein Muss für Oldtimer-Fans. Am Sonntag führt die Jubiläumstour durchs nördliche Vogtland.
Gerd Möckel
24.05.2025
2 min.
Gabalier hält sich in Kraftkammer für Shows fit
Sänger Andreas Gabalier ist unter anderem Fan von Fußball und Eishockey. (Archivbild)
Alpenrocker Andreas Gabalier verausgabt sich auf der Bühne ordentlich. Die Kondition dafür holt er sich auch im Alltag. Demnächst kann er seine Fitness auch in Deutschland wieder beweisen.
23.05.2025
2 min.
Naturbad im Erzgebirge versorgt sich bald selbst mit Sonnenstrom
Das Naturbad in Gornsdorf. Nun soll es sich bald autark mit Sonnenstrom versorgen.
Das Projekt wird vollständig gefördert - die Montage stemmt der Ort in Eigenleistung. Doch was bringt das Vorhaben finanziell?
Jan Oechsner
Mehr Artikel