Zwickau
Neues Wohngebiet in Zwickau erfüllt den Halb-Jahres-Plan

An der Marienthaler Höhe ist Platz für 23 Einfamilienhäuser geschaffen worden. Ein Stein im Mosaik – gemessen am Bedarf der kommenden Jahre. Denn der liegt bei 40 bis 50 neuen Häusern jährlich.

Bauherr Maik Martin war so froh, die gesamte Papierflut bewältigt zu haben, dass er diesen Zeitpunkt nutzte, um am Dienstag eine kleine Einweihungszeremonie zu veranstalten. Bei dieser Gelegenheit übergab der Geschäftsführer des Bauzentrums in Reinsdorf die Wohngebietsstraße in die Hände der Stadt Zwickau.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
14.02.2026
2 min.
„Zu langsam und zu wenig Personal“: Wie es mit dem Catering im Plauener Parktheater weitergeht
Theater-Musical im Sommer: Schlange am Getränke-Stand im Parktheater.
Lange Schlangen vor Imbissen und Getränkeständen gehören zum Erscheinungsbild bei Open-Air-Veranstaltungen im Stadtpark. Aber muss das sein? Welche Alternativen zur dortigen Gastro-Situation gibt es?
Sabine Schott
14.02.2026
4 min.
„Wir haben uns Mühe gegeben“: Bäckerei und Café im Vogtland schließen nach über 100 Jahren - aber es gibt Hoffnung
Am 28. Februar bäckt Hermann Frisch das letzte Mal für seine Kunden Brot und Semmeln. Der Bäckermeister geht nach 52 Arbeitsjahren in Rente. Damit enden 133 Jahre Familientradition.
52 Arbeitsjahre und jede Nacht am Backofen. Das ist die Lebensleistung von Hermann Frisch. Jetzt geht der fast 70-Jährige in Rente. Das Dorf Grünbach hat keinen Bäcker mehr. Aber Hoffnung bleibt.
Cornelia Henze
15.02.2026
9 min.
Wales' wilder Wanderweg: Mehr Küste geht nicht
Die Insel Skomer ist ein Wanderparadies mit Meerblick.
Strände, Klippen, Buchten, Burgen: Im Südwesten des Landes verläuft der atemberaubende Pembrokeshire Coast Path. Er führt auch zur kleinsten Stadt Großbritanniens und jeder Menge Papageientaucher.
Ute Müller, dpa
18.11.2025
4 min.
3 Millionen Euro für Marienthal: Das sagen Anwohner zur Umgestaltung von Stadtpark und Wochenmarkt
Jenny Burmeister probiert auf dem Wochenmarkt am Stand von Deepika Deol eine Mütze an. Der Markt erhält eine neue Fläche gleich nebenan.
Die Grünfläche soll in den nächsten Jahren völlig umgekrempelt werden. Der Wochenmarkt bekommt eine neues Gelände. Die „Freie Presse“ hat mit Marienthalern über das Projekt gesprochen.
Johannes Pöhlandt
15.02.2026
2 min.
Bemannte Nasa-Mondmission: Probleme auch bei weiterem Test
Mit der Mission "Artemis 2" sollen vier Astronauten bald in Richtung Mond fliegen.
Der erste bemannte Mondflug seit 1972 lässt auf sich warten: Bei einem ersten großen Test bereiteten Wasserstoff-Lecks Probleme, nun ein Filtersystem.
16.12.2025
4 min.
Mitteltrasse oder Nordtangente? Zwickau steht vor einer verkehrspolitischen Entscheidung
Die Nordtangente soll die Werdauer Straße mit der Jahnstraße verbinden. Grafik
Die Mitteltrasse – eine Verbindung zwischen der B 175 und der B 93 – spaltet Zwickau. Durch den Weißenborner Wald soll sie führen. Kritiker sehen die Nordtangente als bessere Lösung. Ist sie das?
Frank Dörfelt
Mehr Artikel