Zwickau
Themenabend gegen Gewalt an Frauen in Zwickau: Leise Töne und schriller Alarm

Aus einem Informationsabend wurde im Projekt 46 ein Gesprächskreis – über ein Thema, über das oft geschwiegen wird. Außerdem stellten Studierende eine Möglichkeit vor, das Sicherheitsgefühl zu stärken.

Diesen Abend hat sich Isabell Reise anders vorgestellt. Sie wollte möglichst vielen Menschen erzählen, wie sich viele Frauen in Zwickau fühlen. Dass sie Angst haben, nachts bestimmte Orte aufzusuchen. Sie wollte über den Umgang miteinander reden und darüber, wie man Frauen die Angst nehmen kann. Doch es sind nur wenige zum Themenabend der...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
21.01.2026
1 min.
Trumps Flugzeug muss auf dem Weg nach Davos umkehren
Trump startete am späten Abend (Ortszeit) nach Davos und musste zunächst umkehren.
Die Welt fiebert gespannt Donald Trumps Auftritt beim Weltwirtschaftsgipfel in der Schweiz entgegen. Doch auf dem Weg dorthin kommt es zu einem unplanmäßigen Zwischenfall.
07.01.2026
4 min.
Demente Bettnachbarin beschmiert sich in Zwickauer Krankenhaus mit Kot: Was, wenn der Klinik-Aufenthalt zum Albtraum wird?
Ingrid Kober brütet über ihren Papieren. Die belastende Situation mit einer dementen Bettnachbarin im Krankenhaus beschäftigt sie seit Monaten.
Eine belastende Situation im Krankenhaus wird für eine 71-Jährige zur Zerreißprobe. Sie sucht Hilfe, erhält Antworten – und bleibt dennoch ratlos. Der Fall zeigt Lücken im Umgang mit Beschwerden.
Thomas Croy
21.01.2026
3 min.
App führt auf Stefan Heyms Spuren durch Chemnitz
Am einstigen Wohnhaus der Familie von Stefan Heym in Chemnitz erinnert eine Tafel an den Schriftsteller (Archivbild)
In Chemnitz erlebte der Schriftsteller Stefan Heym seine Kindheit und Jugend, sammelte erste Erfahrungen als Autor. Eine neue App führt Interessierte nun an Heyms prägende Orte in der Stadt.
20.01.2026
4 min.
Kann man heute wieder Polarlichter über Sachsen sehen?
Auch über Flöha waren die Polarlichter in der Nacht zu Dienstag mit bloßem Auge gut zu sehen.
Mancher ärgert sich vielleicht, dass er die tanzenden Polarlichter über Sachsen in der Nacht zum Dienstag verpasst hat. Wann gibt es die nächste Chance dazu?
Jürgen Becker
20.01.2026
3 min.
Erzgebirge-Aue-Keeper Lord nach Torhüter-Entscheidung: „Martin ist einfach ein toller Typ“
Louis Lord hat zumindest fürs Erste Mannschaftskapitän Martin Männel aus dem Tor verdrängt. Gegen Hansa Rostock zeigte der 22-Jährige eine abgeklärte Leistung.
In der vergangenen Woche hatte Aues Cheftrainer Jens Härtel seine Entscheidung in der Torhüterfrage verkündet. Wie Louis Lord die vergangenen Tage erlebt hat.
Paul Steinbach
17:04 Uhr
7 min.
Ein Venezolaner in Zwickau: „Niemand glaubt wirklich, dass die aktuellen Ereignisse zu einer Verbesserung der Lage im Land führen könnten.“
Fußgänger gehen an einem Wandgemälde vorbei, das den ehemaligen venezolanischen Präsidenten Nicolas Maduro in Caracas, Venezuela, zeigt.
Drei Wochen nach der US-Intervention in Venezuela bleibt die . Der Venezolaner Alejandro Oviedo arbeitet an der WHZ im Bereich Gebärdensprachdolmetschen. Die „Freie Presse“ hat ihn interviewt.
Torsten Kohlschein
Mehr Artikel