Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Im Heinrich-Braun-Klinikum knirscht es zwischen Geschäftsführung und Betriebsrat.
Im Heinrich-Braun-Klinikum knirscht es zwischen Geschäftsführung und Betriebsrat. Bild: R. Köhler/Archiv
Zwickau

Zwickauer Heinrich-Braun-Klinikum greift Betriebsratswahl juristisch an

Die HBK-Geschäftsführung geht davon aus, dass die Wahl nicht mit rechten Dingen zugegangen ist. Ein Gütetermin am Arbeitsgericht ist gescheitert.

Der Rechtsstreit zwischen dem Zwickauer Heinrich-Braun-Klinikum (HBK) und dem im April gewählten Betriebsrat muss in einer Hauptverhandlung am Arbeitsgericht entschieden werden. Der Gütetermin am Donnerstag hat nicht zu einer Einigung geführt. Die Geschäftsführung geht davon aus, dass es bei der Wahl zu Unregelmäßigkeiten gekommen ist und...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
12:00 Uhr
4 min.
„Wie drei Monate Winter- und Herbstferien“: Neue Rutschen sorgen für Andrang in Freizeitbad im Erzgebirge
Seit der Eröffnung neuer Rutschen im Oktober kamen deutlich mehr Gäste ins Freizeitbad Greifensteine bei Geyer. Auch ein neues Außenbecken gibt es dort.
Seit der Einweihung neuer Attraktionen ist die Anzahl der Gäste im Freizeitbad Greifensteine bei Geyer deutlich gestiegen. Einiges kommt im Sommer noch hinzu. In einem Punkt wurde nachgebessert.
Annett Honscha
09:28 Uhr
2 min.
Chemnitzer Gewichtheber sind auf Final-Kurs
Die Gewichtheber des Chemnitzer AC mischen derzeit an der Spitze der Bundesliga mit.
Die Athleten des Chemnitzer AC haben in der Bundesliga einen deutlichen Auswärtssieg eingefahren. Ein Geburtstagskind machte auf sich besonders aufmerksam.
Knut Berger
24.01.2025
2 min.
Weniger Stimmen für die IG-Metall-Fraktion: So lief die Betriebsratswahl im Zwickauer VW-Werk
Schriftzug am Volkswagen-Werk in Zwickau. Ein neuer Betriebsrat im Fahrzeugwerk ist gewählt.
Nach drei Tagen Wahl steht das vorläufige Ergebnis fest. Das Gros der Plätze in der Belegschaftsvertretung sicherten sich Bewerber der Gewerkschaftsliste. Doch ein alternatives Bündnis konnte zulegen.
Jan-Dirk Franke
13:30 Uhr
2 min.
Vandalismus im Erzgebirge: Schnitzfiguren werden Ziel sinnloser Zerstörung
Figuren am Schwarzenberger Bahnhofsberg sind umgestoßen worden.
Figuren, die am Bahnhofsberg in Schwarzenberg aufgestellt wurden, sind umgestoßen worden. Das passierte nicht zum ersten Mal und sorgt bei einem Verein für Unmut.
Heike Mann
22.10.2024
4 min.
Wegen Streiks am Heinrich-Braun-Klinikum: Zwickauer Krankenhaus zieht gegen Verdi vor Gericht
Gewerkschaftssekretär André Urmann während des Streiks vom Freitag. Er wirft dem HBK vor, das Notpersonal so hoch angesetzt zu haben, dass der Streik kaum Auswirkungen hätte.
Das HBK und die Gewerkschaft Verdi können sich nicht einigen, wie viel Personal im Streikfall auf den Stationen bleiben muss. Selbst vor dem Arbeitsgericht ist eine Einigung gescheitert.
Michael Stellner
09:25 Uhr
8 min.
Bühnenball Freiberg 2025: Die schönsten Bilder der Ballnacht
Update
Bühnenball 2025 des Mittelsächsischen Theaters in Freiberg unter dem Motto „Casanova“ am Freitagabend.
„Casanova“ lautet das Motto des Bühnenballs 2025 des Mittelsächsischen Theaters in Freiberg und Döbeln.
Heike Hubricht
Mehr Artikel