Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Das ehemalige Pionierlager soll zur Flüchtlingsunterkunft werden.
Das ehemalige Pionierlager soll zur Flüchtlingsunterkunft werden. Bild: Toni Söll/Archiv
Chemnitz um 11

Einsiedel: Asylkritiker drängen weiter auf Bürgerbüro

Die Gegner der geplanten Erstaufnahmeeinrichtung für Flüchtlinge in Einsiedel halten an ihrer Forderung nach der Einrichtung eines Bürgerbüros im örtlichen Rathaus fest. Ein Vertreter der Bürgerinitiative "Gemeinsam für Einsiedel" appellierte am Abend auf einer Kundgebung an die Mitglieder des gewählten Ortschaftsrats, dieses Vorhaben zu...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
23:00 Uhr
2 min.
Standing Ovations nach der Premiere von „Holiday on Ice: Horizons“ in der Stadthalle Zwickau
Das große Finale der „Horizons“-Show zum mitreißenden Titel „Hold my hand“ von Jess Glynne.
„Freie Presse“ präsentiert Auftakt-Show: Zuschauer begeistert von irrem Potpourri aus Farben, Musik und Bewegungen. Erste Impressionen.
Thomas Croy
21.11.2024
2 min.
Straßenreinigung in Chemnitz: Dörfer am Stadtrand kippen Kehr-Rhythmus für die gesamte Stadt
In Chemnitz sollen die Regeln für die Straßenreinigung erneut geändert werden. Die Folgen für die Gebührenzahler sind unklar.
Mehrere Ortschaften wollen, dass bei ihnen nur noch alle vier Wochen die Kehrmaschine durchs Dorf fährt. Nun soll das Regelwerk geändert werden – mit Auswirkungen für ganz Chemnitz.
Michael Müller
22:58 Uhr
3 min.
Dreierpack Mbappé: Real wirft Man City aus Champions League
Glänzte mit einem Dreierpack: Kylian Mbappé
Manchester City ist im Duell der letzten beiden Champions-League-Gewinner chancenlos. Pep Guardiola droht nach der Lehrstunde von Madrid eine Saison ohne Titel.
15:00 Uhr
3 min.
Restaurant am Chemnitzer Schloßteich schließt
Die „Ausspanne“ hat am 23. Februar zum letzten Mal geöffnet.
Der Wirt gibt persönliche Gründe an und möchte sich auf sein zweites Objekt in der Innenstadt konzentrieren.
Jana Peters
18.02.2025
3 min.
Einmaliger Feiertag 2025 in Deutschland: Nur ein Bundesland darf sich freuen
Ein Foto mit Symbolkraft: US-amerikanische (l.) und sowjetische Soldaten reichen sich am 25. April 1945 auf den Trümmern einer Elbbrücke bei Torgau die Hände. Am 8. Mai 1945, kapitulierte das NS-Reich dann: Dieses Datum gilt seither gemeinhin als Tag der Befreiung.
Millionen Deutsche haben in diesem Jahr einen Tag zusätzlich frei. Diesen einmaligen Sonderfeiertag gibt es aber nur in einem Bundesland. In einem Freistaat gibt es allerdings Überlegungen, ihn wieder dauerhaft als Gedenktag einzuführen.
Jürgen Becker
20.01.2025
3 min.
Am Chemnitzer Rathaus demonstrieren Hunderte Menschen gegen Kürzungen
Auf dem Neumarkt in Chemnitz protestierten am Montagabend Vertreter von Vereinen und Verbänden gegen geplante Kürzungen in den Bereichen Kultur, Jugend und Soziales. Zwei Tage zuvor wurde dort noch die Eröffnung des Kulturhauptstadtjahres gefeiert.
Ausgerechnet im Jahr als Kulturhauptstadt soll in Chemnitz ein millionenschweres Sparpaket beschlossen werden, das zahlreiche Angebote in der Stadt bedroht. Betroffene hoffen auf ein Einlenken.
Michael Müller
Mehr Artikel