Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Bild: Toni Söll/Archiv
Chemnitz um 11

Trinkwasser in geplantem Asylheim in Einsiedel belastet

Der Einzug der ersten Flüchtlinge in die geplante Erstaufnahme-Unterkunft in Einsiedel verschiebt sich erneut. Wie die Landesdirektion bestätigte, ist das Wasser in dem Komplex mit Keimen belastet. Daher gebe es derzeit Bedenken gegen eine Belegung. Diese könne nun frühestens in der kommenden Woche erfolgen.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
11:05 Uhr
5 min.
Weltspitze außer Reichweite: Männer-Debakel bei Biathlon-WM
Bitter: Danilo Riethmüller schoss in der Verfolgung acht Strafrunden.
Die erste WM-Woche ist für die deutschen Biathlon-Männer eine große Enttäuschung. Ohne Top-15-Platz ist die Verunsicherung groß. Kann es so für eine Staffel-Medaille reichen?
Thomas Wolfer, dpa
16.02.2025
3 min.
„Wir produzieren eine Generation Bildungsverlierer“: Weisung aus dem Kultusministerium sorgt bei Lehrern für Protest
Schüler aus DaZ-Klassen – die Abkürzung steht für Deutsch als Zweitsprache – sollen künftig nach zwei Jahren komplett in regulären Unterricht wechseln. Das sorgt für Streit.
„Deutsch als Zweitsprache“ wird an Sachsens Schulen künftig nicht länger als zwei Jahre gelehrt. Dann wechseln die Schüler komplett in den regulären Unterricht. Eine Gewerkschaft nennt das „überstürzt“.
Frank Hommel, Tino Moritz
16.02.2025
9 min.
Das Wunder von Riesa: Wer diesem sächsischen Stahlwerk-Chef zuhört, der versteht die Probleme der Industrie und die Energiewende
Uwe Reinecke, General Manager von Feralpi Stahl und Werksdirektor der ESF Elbe-Stahlwerke Feralpi in Riesa.
Stahl Riesa kannte jeder im Osten. Das alte Stahlwerk war zur Wende tot. Das neue wurde jetzt für 220 Millionen Euro modernisiert. Schwerindustrie und erneuerbare Energien in Sachsen – wie passt das zusammen?
Oliver Hach
26.01.2025
3 min.
Marode Brunnen in Dörfern am Chemnitzer Stadtrand: Wer zahlt für die Sicherung?
Auch am Chemnitzer Stadtrand spielen Trinkwasserbrunnen längst eine untergeordnete Rolle. In Vergessenheit geratene Altanlagen werden indes zum Problem.
Die Anlagen sind teilweise schon seit Jahrzehnten stillgelegt. Mit den Eingemeindungen Ende der 1990er-Jahre gingen sie an die Stadt – und sorgen bis heute für Probleme.
Michael Müller
11:05 Uhr
1 min.
Unfall mit neun Fahrzeugen auf A4 - Stau Richtung Dresden
Die A4 ist nach dem Unfall Richtung Dresden gesperrt. (Symbolbild)
Autofahrer müssen sich auf der A4 Richtung Dresden auf Verzögerungen einstellen. In den Morgenstunden kommt es bei Pulsnitz zu einem Unfall, an dem neun Fahrzeuge beteiligt sind.
18.01.2025
4 min.
Waldheim: Wirbel um Erstaufnahmeeinrichtung für Asylsuchende
Die Landesdirektion Sachsen übernimmt das AOK-Bildungszentrum Waldheim Massanei für die Erstunterbringung von Asylsuchenden.
Die Übernahme des AOK-Bildungszentrums in Massanei sorgt für Wirbel in Mittelsachsen. Die Landesdirektion will dort bis zu 500 Asylsuchende unterbringen. Doch wurde der Landkreis darüber informiert?
Ingolf Rosendahl
Mehr Artikel