Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Bild:
Chemnitz kompakt

So sicher ist es in den Stadtteilen

Laut Polizeistatistik hat sich die Anzahl der im Stadtgebiet bekannt gewordenen Delikte allgemeiner Kriminalität seit 2012 praktisch nicht verändert - auch wenn die Einwohnerzahl gestiegen ist. Sie lag im vergangenen Jahr erneut bei knapp 23.000. Die sichersten Gegenden sind am Stadtrand zu finden, wie der Vorort Kleinolbersdorf-Altenhain....
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
13.01.2025
3 min.
Neuer Stollen unter dem Erzgebirge: Wismut schafft den Durchbruch
Geschafft: Der Durchbruch an der Feldstrecke 27a. Hauer Philip Richter löst am 19. Dezember 2024 nach der Sprengung lockeres Gestein.
33 Jahre nach dem Ende des Uranbergbaus hat der Bergbausanierer noch mal einen Stollen gegraben. Dabei kam Technik aus den 1970er-Jahren zum Einsatz. 4300 Hunte mit Geröll wurden aus dem Berg geschafft. Wozu?
Mario Ulbrich
03.12.2024
4 min.
Rätsel um Graffiti-Rückgang in Oelsnitz trotz neuer Schmierereien
Der „Gruseltunnel“ in Oelsnitz ist ein Graffiti-Hotspot_ Die Wände der Unterführung an der Ecke Bahnhofstraße/Am Bahnhof sind komplett verschmiert. Die Bahn will den Durchgang verfüllen und damit schließen.
Eine Zahl in der Polizei-Bilanz 2023 lässt Beobachter aufhorchen: Gibt es wirklich weniger Schmierereien in der Stadt? Was das Problem der Statistik ist - und nicht nur für diese Art von Delikten.
Ronny Hager
20:43 Uhr
2 min.
Medien: Carrie Underwood tritt bei Trumps Amtseinführung auf
Underwood ist eine der bekanntesten Country-Musikerinnen in den USA. (Archivbild)
Donald Trump hat in der Unterhaltungsbranche oft einen schweren Stand. Nun kann der Republikaner für seine Amtseinführung eine bekannte US-Sängerin gewinnen.
10.12.2024
4 min.
Kriminalität in der Chemnitzer Innenstadt: Neue Mini-Wache macht Schule
In der Chemnitzer Innenstadt betreiben Polizei und Ordnungsamt der Stadt seit dem Sommer eine gemeinsame Anlaufstelle. Der Sicherheitspunkt ist montags bis freitags von 15 bis 22 Uhr besetzt, während des Weihnachtsmarktes auch sonntags 15 bis 21 Uhr.
Seit einem halben Jahr gibt es an der Zentralhaltestelle den „Sicherheitspunkt“, eine gemeinsame Anlaufstelle von Ordnungsamt und Polizei. Vor Beginn des Kulturhauptstadtjahres stößt das Modell auch außerhalb auf Interesse.
Michael Müller
20:43 Uhr
2 min.
Bilder des Tages vom 13.01.2025
Schattenspiele - Dominik Koepfer bei den Australian Open
13.01.2025
3 min.
Spektakulärer Lkw-Unfall bei St. Egidien: Umgekippter Sattelzug blockiert Zubringer zur A 4
Der Sattelzug liegt am Montagmorgen auf den beiden Spuren der Straße Am Viadukt zwischen Lichtenstein und St. Egidien. Mitarbeiter der Firma Kittel beginnen mit dem Abtransport der Paletten, auf denen sich Zeitschriften befinden.
Ein Mercedes-Sattelzug mit Tausenden Zeitschriften ist in der Nacht zum Montag quer über die Staatsstraße gekippt. Die Verbindung zwischen den Gewerbegebieten musste voll gesperrt werden. Für den späten Nachmittag ist die Freigabe geplant.
Holger Frenzel, Andreas Kretschel, Bernd Appel
Mehr Artikel