Regioticker
Chemnitz: Räte fordern neue Qualitätsstandards beim Schulessen

Freie Presse auf Google News folgen

Chemnitz. Nach der Welle von Magen-Darm-Erkrankungen an Chemnitzer Schulen und mindestens einer Kindereinrichtung entscheidet der Stadtrat am 12. Dezember über einen Antrag, wonach Caterer an städtisch betriebenen oder von der Stadt geförderten Kitas und Schulen eine Menülinie nach den Richtlinien der Deutschen Gesellschaft für Ernährung...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
13:01 Uhr
4 min.
Vietnamesen sollen Fachkräftemangel im Vogtland lindern: „Zu Hause ist da, wo man sich wohlfühlt“
Vietnamesen sollen Fachkräftemangel im Vogtland lindern: „Zu Hause ist da, wo man sich wohlfühlt“ - Chuyen Hoang (links) und Thu Nguyen (rechts) aus Vietnam machen ihre Ausbildung im Vogtland. In der Mitte Hoangs Ausbilderin Madeleine Gläß von S & S Electronic in Klingenthal.
Aus Vietnam ins Vogtland: Für viele Asiaten ist das ein Kulturschock. Eine vogtländische Initiative macht sich dafür stark, jungen Talenten das Ankommen zu erleichtern und Unternehmen neue Fachkräfte zu sichern.
Jana Wejkum
26.04.2023
4 min.
Sachsens Eltern und Lieferanten von Kita- und Schulessen rufen um Hilfe
Sachsens Eltern und Lieferanten von Kita- und Schulessen rufen um Hilfe - Wegen deutlich gestiegener Kosten haben die meisten Caterer in Sachsen die Preise für ihr Schul- und Kitaessen erhöht.
Erst Corona, dann Lebensmittelengpässe, Energiepreisexplosion, Inflation - immer mehr Schul- und Kita-Caterer sehen sich in ihrer Existenz bedroht. Und Eltern wissen nicht mehr, wie sie künftig die Mahlzeiten für ihre Kinder bezahlen sollen.
Eva Prase
18:30 Uhr
4 min.
Kart-EM in der Arena E: Die Kaderschmiede der Formel 1 macht in Mülsen Station
Kart-EM in der Arena E: Die Kaderschmiede der Formel 1 macht in Mülsen Station - Der große Vorteil der Kart-Rennstrecke in der Arena E: Der gesamte Kurs ist von der Tribüne aus zu sehen.
Internationales Flair herrscht seit Anfang Juni auf der Rennstrecke in Westsachsen. „Freie Presse“ gibt einen Überblick, was für die Zuschauer geboten wird.
Anika Zimny
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
18:30 Uhr
4 min.
Event-Manager Waldheim aus Mittweida: „Die Provinz wird unterschätzt“
Event-Manager Waldheim aus Mittweida: „Die Provinz wird unterschätzt“ - Thomas Waldheim arbeitet in Chemnitz und ist nach Mittweida zurückgekehrt. Er kennt die Netzwerk-Veranstaltung, die in Mittweida Premiere hat.
Das Netzwerk-Event „Überstunde“ kommt nach Mittweida. Das Format kennt „Kraftverkehr“-Geschäftsführer Thomas Waldheim. Im Gespräch mit der „Freien Presse“ spricht der Mittweidaer über Geschäfts-Kontakte und Netzwerke, die im ländlichen Raum gebraucht werden.
Jan Leißner
20.10.2023
4 min.
Mehrwertsteuer soll steigen: Werden Kita- und Schulessen zwischen Mittweida und Rochlitz erneut teurer?
Mehrwertsteuer soll steigen: Werden Kita- und Schulessen zwischen Mittweida und Rochlitz erneut teurer? - Steigen die Kosten für das Mittagessen in Schulen und Kitas der Region (hier ein Symbolbild)? Einige Caterer denken bereits über eine Neukalkulation nach.
Tausende Mädchen und Jungen zwischen Rochlitz und Mittweida erhalten täglich ein warmes Mittagessen. In den vergangenen Monaten sind die Preise dafür gestiegen. Müssen Eltern bald noch mehr zahlen?
Franziska Muth
Mehr Artikel