Regioticker
Geringswalde: Uhrumstellung: 63-Jähriger besteigt Kirchturm

Freie Presse auf Google News folgen

Geringswalde. Seit 1979 steigt Mathias Steingräber jeden Tag den Kirchturm in Geringswalde hinauf - um die Uhr aufzuziehen. Weil an diesem Wochenende die Uhr umgestellt wird, muss der 63-Jährige den Weg sogar zwei Mal auf sich nehmen. Mehr über den Geringswalder lesen Sie  am Samstag in der Rochlitzer Ausgabe der "Freien Presse".
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
18:30 Uhr
4 min.
Event-Manager Waldheim aus Mittweida: „Die Provinz wird unterschätzt“
Event-Manager Waldheim aus Mittweida: „Die Provinz wird unterschätzt“ - Thomas Waldheim arbeitet in Chemnitz und ist nach Mittweida zurückgekehrt. Er kennt die Netzwerk-Veranstaltung, die in Mittweida Premiere hat.
Das Netzwerk-Event „Überstunde“ kommt nach Mittweida. Das Format kennt „Kraftverkehr“-Geschäftsführer Thomas Waldheim. Im Gespräch mit der „Freien Presse“ spricht der Mittweidaer über Geschäfts-Kontakte und Netzwerke, die im ländlichen Raum gebraucht werden.
Jan Leißner
04.05.2026
2 min.
Stolperstein in Geringswalde: Die bewegende Biografie dahinter
Stolperstein in Geringswalde: Die bewegende Biografie dahinter - Stolpersteine (Symbolbild) sind Erinnerung und Mahnung zugleich. Künftig auch in Geringswalde.
Ihr Schicksal ist eng mit der NS-Zeit verknüpft. An Charlotte Magneschefs leidvoller Geschichte soll künftig an der Leipziger Straße erinnert werden.
Marion Gründler
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
08.06.2026
2 min.
Public Viewing mit Herz: Wie Geringswalde, Lunzenau & Rochlitz bei der WM zusammen jubeln
Public Viewing mit Herz: Wie Geringswalde, Lunzenau & Rochlitz bei der WM zusammen jubeln - Der SV Fortschritt Lunzenau stellt wie zur EM 2024 auch dieses Mal ein Public Viewing auf die Beine.
Es soll wieder Euphorie aufkommen. Mit dem Start der Fußball-Weltmeisterschaft trommeln Fußballvereine die Fans zusammen.
Marion Gründler
18:30 Uhr
4 min.
Kart-EM in der Arena E: Die Kaderschmiede der Formel 1 macht in Mülsen Station
Kart-EM in der Arena E: Die Kaderschmiede der Formel 1 macht in Mülsen Station - Der große Vorteil der Kart-Rennstrecke in der Arena E: Der gesamte Kurs ist von der Tribüne aus zu sehen.
Internationales Flair herrscht seit Anfang Juni auf der Rennstrecke in Westsachsen. „Freie Presse“ gibt einen Überblick, was für die Zuschauer geboten wird.
Anika Zimny
13:01 Uhr
4 min.
Vietnamesen sollen Fachkräftemangel im Vogtland lindern: „Zu Hause ist da, wo man sich wohlfühlt“
Vietnamesen sollen Fachkräftemangel im Vogtland lindern: „Zu Hause ist da, wo man sich wohlfühlt“ - Chuyen Hoang (links) und Thu Nguyen (rechts) aus Vietnam machen ihre Ausbildung im Vogtland. In der Mitte Hoangs Ausbilderin Madeleine Gläß von S & S Electronic in Klingenthal.
Aus Vietnam ins Vogtland: Für viele Asiaten ist das ein Kulturschock. Eine vogtländische Initiative macht sich dafür stark, jungen Talenten das Ankommen zu erleichtern und Unternehmen neue Fachkräfte zu sichern.
Jana Wejkum
Mehr Artikel