Regioticker
Marienberg: Stadt will Rad- und Wanderweg bauen

Freie Presse auf Google News folgen

Marienberg. Die Stadt Marienberg gehört laut Oberbürgermeister Thomas Wittig zu mehreren Bietern, die sich um den Erwerb der stillgelegten Bahnstrecke Marienberg - Reitzenhain bemühen. Sie möchte entlang der Trasse einen Rad- und Wanderweg bauen. Damit würde es dann auch unter anderem eine Verbindung zum Kammweg geben. "Das ist eine...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
22.04.2026
2 min.
Spatenstich für Großprojekt im Erzgebirge: „Wie Weihnachten und Geburtstag zusammen“
Spatenstich für Großprojekt im Erzgebirge: „Wie Weihnachten und Geburtstag zusammen“ - Mit einem ersten Spatenstich startete der Radwegbau zwischen Marienberg und Gelobtland.
Seit rund 15 Jahren wird ein Radweg zwischen Marienberg und Reitzenhain geplant. Jetzt haben die Bauarbeiten auf dem ersten Abschnitt begonnen.
Joseph Wenzel
22.05.2026
4 min.
Grüner Graben im Erzgebirge wieder offen: Warum die Sanierung fast gescheitert wäre
Grüner Graben im Erzgebirge wieder offen: Warum die Sanierung fast gescheitert wäre - Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (l.) und weitere Teilnehmer der Fachwanderung eröffnen nach fünf Jahren Bauzeit symbolisch den Grünen Graben.
Nach fünf Jahren Bauzeit hat Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer das historische Bauwerk im Schwarzwassertal offiziell eingeweiht. Dahinter steckt eine Geschichte voller Rückschläge, Förderproblemen und Überzeugungsarbeit.
Mike Baldauf
18:30 Uhr
4 min.
Kart-EM in der Arena E: Die Kaderschmiede der Formel 1 macht in Mülsen Station
Kart-EM in der Arena E: Die Kaderschmiede der Formel 1 macht in Mülsen Station - Der große Vorteil der Kart-Rennstrecke in der Arena E: Der gesamte Kurs ist von der Tribüne aus zu sehen.
Internationales Flair herrscht seit Anfang Juni auf der Rennstrecke in Westsachsen. „Freie Presse“ gibt einen Überblick, was für die Zuschauer geboten wird.
Anika Zimny
13:01 Uhr
4 min.
Vietnamesen sollen Fachkräftemangel im Vogtland lindern: „Zu Hause ist da, wo man sich wohlfühlt“
Vietnamesen sollen Fachkräftemangel im Vogtland lindern: „Zu Hause ist da, wo man sich wohlfühlt“ - Chuyen Hoang (links) und Thu Nguyen (rechts) aus Vietnam machen ihre Ausbildung im Vogtland. In der Mitte Hoangs Ausbilderin Madeleine Gläß von S & S Electronic in Klingenthal.
Aus Vietnam ins Vogtland: Für viele Asiaten ist das ein Kulturschock. Eine vogtländische Initiative macht sich dafür stark, jungen Talenten das Ankommen zu erleichtern und Unternehmen neue Fachkräfte zu sichern.
Jana Wejkum
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
18:30 Uhr
4 min.
Event-Manager Waldheim aus Mittweida: „Die Provinz wird unterschätzt“
Event-Manager Waldheim aus Mittweida: „Die Provinz wird unterschätzt“ - Thomas Waldheim arbeitet in Chemnitz und ist nach Mittweida zurückgekehrt. Er kennt die Netzwerk-Veranstaltung, die in Mittweida Premiere hat.
Das Netzwerk-Event „Überstunde“ kommt nach Mittweida. Das Format kennt „Kraftverkehr“-Geschäftsführer Thomas Waldheim. Im Gespräch mit der „Freien Presse“ spricht der Mittweidaer über Geschäfts-Kontakte und Netzwerke, die im ländlichen Raum gebraucht werden.
Jan Leißner
Mehr Artikel