Regioticker
Thalheim: Gemeinde feiert vier neue Glocken

Freie Presse auf Google News folgen

Thalheim. Für die evangelisch-lutherische Kirchgemeinde in Thalheim ist am Samstag ein besonderer Tag: Die vier neuen Bronzeglocken für ihre Kirche werden geweiht. Festlich geschmückt sollen sie ab 13.30 Uhr von einem Pferdegespann durch die Stadt gefahren werden. Der Posaunenchor begleitet sie dabei musikalisch. Der Umzug startet an der...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
20:03 Uhr
4 min.
DFB-Elf beschenkt Geburtstagskind Wück mit Sieg in Slowenien
DFB-Elf beschenkt Geburtstagskind Wück mit Sieg in Slowenien - Kräftig rotiert: Vivien Endemann (r) war eine von acht neuen Spielerinnen in der deutschen Startelf.
Trotz einer zähen ersten Halbzeit setzen sich die deutschen Fußballerinnen gegen Slowenien souverän durch. Wücks Wunsch nach "der nötigen Seriosität" geht in Erfüllung.
David Joram, dpa
20:13 Uhr
2 min.
Anthropic macht Top-KI-Modell mit Einschränkungen verfügbar
Anthropic macht Top-KI-Modell mit Einschränkungen verfügbar - Das Ki-Modell Mythos von Anthropic fand zum Teil über Jahrzehnte unentdeckt Software-Schwachstellen. (Symbolbild)
Mit dem KI-Modell Mythos hat der OpenAI-Konkurrent Anthropic die Tech-Branche aufgeschreckt, weil es über Jahre unentdeckte Software-Schwachstellen fand. Jetzt gibt es eine Version mit Beschränkungen.
30.04.2026
2 min.
Hexenfeuer im Erzgebirge vorzeitig entzündet: Feuerwehr verhindert Schlimmeres
Hexenfeuer im Erzgebirge vorzeitig entzündet: Feuerwehr verhindert Schlimmeres - Einen Feuerwehreinsatz gab es am späten Mittwochabend in Thalheim.
Ein Höhenfeuer in Thalheim ist einen Tag vorm eigentlichen Termin entzündet worden. Der entstehende Brand wurde früh gestoppt. Andernorts in Sachsen wurden 30 Haufen noch vor der Walpurgisnacht angezündet.
Annett Honscha, Inh.: André März ERZ-News
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
23.02.2026
3 min.
Neue Glocken in Zöblitz geweiht – Bis sie erklingen, dauert es aber noch
Neue Glocken in Zöblitz geweiht – Bis sie erklingen, dauert es aber noch - Ursula Franze (Dr.-Wolfram-Böhme-Stiftung) schlug das neu gegossene Bergglöcklein in der Zöblitzer Kirche an. Vikar Tobias Haueis vom Glocken-Turm-Ausschuss folgte.
Die drei reparierten Bronzeglocken und das neu gegossene Bergglöcklein ziehen in der Kirche die Blicke auf sich. Der Kirchturm wurde auch saniert. Um alles zu finanzieren, waren neue Wege gefragt.
Jan Görner
Mehr Artikel