Regioticker
Werdau/Crimmitschau: Pfarreien gehen gemeinsamen Weg

Freie Presse auf Google News folgen

Werdau/Crimmitschau. Die Werdauer katholische Pfarrei "St. Bonifatius" mit rund 1200 Mitgliedern und die Crimmitschauer Pfarrei "St. Franziskus" mit etwa 1300 Mitgliedern wollen sich vereinigen und ab kommendem Jahr gemeinsame Wege gehen. Inzwischen hat auch die Suche nach einem Namen für die künftige Kirchgemeinde begonnen. Bisher gibt es 17...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
20:03 Uhr
4 min.
DFB-Elf beschenkt Geburtstagskind Wück mit Sieg in Slowenien
DFB-Elf beschenkt Geburtstagskind Wück mit Sieg in Slowenien - Kräftig rotiert: Vivien Endemann (r) war eine von acht neuen Spielerinnen in der deutschen Startelf.
Trotz einer zähen ersten Halbzeit setzen sich die deutschen Fußballerinnen gegen Slowenien souverän durch. Wücks Wunsch nach "der nötigen Seriosität" geht in Erfüllung.
David Joram, dpa
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
02.06.2026
4 min.
Westsächsischer Sicherheitswächter geht nach 25 Jahren: „Er hat ein Gespür für Leute“
Westsächsischer Sicherheitswächter geht nach 25 Jahren: „Er hat ein Gespür für Leute“ - So kennen die Werdauer und Crimmitschauer Andreas Hertzsch. Am 6. Juni vor 25 Jahren hat er sein Ehrenamt bei der Sächsischen Sicherheitswacht begonnen.
In seiner Zeit auf Streife erlebte Andreas Hertzsch aus Lauterbach Festnahmen, Konfliktsituationen und unzählige Gespräche mit Bürgern. Nun verabschiedet sich der 66-Jährige aus dem Ehrenamt.
Annegret Riedel
20:13 Uhr
2 min.
Anthropic macht Top-KI-Modell mit Einschränkungen verfügbar
Anthropic macht Top-KI-Modell mit Einschränkungen verfügbar - Das Ki-Modell Mythos von Anthropic fand zum Teil über Jahrzehnte unentdeckt Software-Schwachstellen. (Symbolbild)
Mit dem KI-Modell Mythos hat der OpenAI-Konkurrent Anthropic die Tech-Branche aufgeschreckt, weil es über Jahre unentdeckte Software-Schwachstellen fand. Jetzt gibt es eine Version mit Beschränkungen.
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
12.05.2026
3 min.
Zwickauer Tafel hat keine Ausgabestelle mehr in Werdau: „Die Leute tun mir leid“
Zwickauer Tafel hat keine Ausgabestelle mehr in Werdau: „Die Leute tun mir leid“ - Im Pfarramt an der Burgstraße in Werdau wurden über viele Jahre hinweg innerhalb des Zwickauer Tafel-Projekts Lebensmittel an Bedürftige ausgegeben. Das ist seit Jahresanfang passé.
Jahrelang wurden im Pfarrhaus an der Burgstraße Lebensmittel an bedürftige Bürger ausgegeben. Dann kündigte die Kirchgemeinde dem Hilfsangebot. Eine Alternative wurde bisher nicht gefunden.
Annegret Riedel
Mehr Artikel