Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Die Kaufhof-Filiale im Zentrum von Chemnitz. Was soll mit dem Haus werden, falls der Konzern das Warenhaus tatsächlich schließt?
Die Kaufhof-Filiale im Zentrum von Chemnitz. Was soll mit dem Haus werden, falls der Konzern das Warenhaus tatsächlich schließt? Bild: Andreas Seidel/Archiv
Chemnitz
Abwickeln, erhalten, Nachnutzung finden: Das sagen Stadträte zum Kaufhof in Chemnitz

Der Warenhauskonzern Kaufhof will jede dritte Filiale schließen. Welche genau, entscheidet sich erst noch. Die Chemnitzer Stadtpolitik diskutiert bereits, was nun zu tun ist - und wie das Gebäude im Falle eines Kaufhof-Aus genutzt werden könnte.

Bleibt der Chemnitzer Kaufhof oder muss er schließen? Diese Frage wird die Angestellten und die Stadt in den kommenden Wochen beschäftigen. Der Warenhauskonzern beginnt ein Schutzschirm-Insolvenzverfahren und will mindestens 40 der bundesweit 131 Filialen schließen. Welche genau ist noch offen. Die Entscheidung soll binnen drei Monaten stehen,...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
09:30 Uhr
3 min.
„Alles aus Freude am Fußball“: Das war die erste Punktspielsaison der Alten Herren des Oberlungwitzer SV
Im Flutlicht-Heimspiel gegen den späteren Meister Ifa Chemnitz waren Marcel Ranglack (am Ball) und der OSV beim 0:5 chancenlos.
Die Mannschaft mischte erstmal in der Kreisliga Chemnitz mit und kann sich über einen guten dritten Platz freuen. Der eigentliche Erfolg liegt aber an einer ganz anderen Stelle.
Lukas Strechel
09:27 Uhr
2 min.
Trump: "Habe noch nicht abgeschlossen mit Putin"
Trump hatte Putin am Montag eine Frist zur Beendigung des russischen Kriegs gegen die Ukraine gesetzt.
Immer wieder hatte der US-Präsident in der Vergangenheit sein gutes Verhältnis zu seinem russischen Amtskollegen betont. Nun zeigt er sich persönlich enttäuscht von Putin.
04.04.2025
2 min.
„Galeria Kaufhof“-Schriftzug in Chemnitz endgültig ade: Wann die CVAG dafür den Betrieb umleiten muss
Kaufhof-Lettern in Chemnitz endgültig ade: Wann die CVAG dafür den Betrieb umleiten muss.
Der letzte Werbeschriftzug der früheren Galeria-Kaufhof-Filiale in Chemnitz verschwindet am Wochenende. Davon betroffen sind Nachtschwärmer, die mit dem ÖPNV unterwegs sind.
Susanne Kiwitter
14.07.2025
3 min.
Millionen-Investition im Erzgebirge startet: So rüstet sich diese Stadt gegen das nächste Hochwasser
Zwischen Simmel-Markt und Einmündung des Schwarzwassers in Aue wird jetzt am Hochwasserschutz gebaut.
In der Auer Innenstadt wird ab sofort kräftig gebaut. Bis 2027 entstehen neue Hochwasserschutzanlagen entlang der Zwickauer Mulde. „Freie Presse“ erklärt, was wo geplant ist.
Jürgen Freitag
29.04.2025
3 min.
Kaufhof-Deal: Chemnitzer Rathaus kann Mietvertrag mit Krieger-Gruppe vorerst nicht unterzeichnen
Spätestens 2028 sollen mehrere städtische Ämter in das frühere Kaufhaus einziehen. Den Mietvertrag können Stadt und Eigentümer, die Krieger-Gruppe, derzeit nicht unterzeichnen.
Der Stadtrat hatte mehrheitlich dafür gestimmt, dass mehrere Behörden in das ehemalige Kaufhaus ziehen. Ein unterlegener Bewerber will das aber nicht hinnehmen.
Benjamin Lummer
14.07.2025
4 min.
Reiseunternehmer im Erzgebirge stemmt Millioneninvestition
Die Brüder René (rechts) und Rico Lang führen gemeinsam mit ihren Frauen Stephanie und Nicole das Busreiseunternehmen.
Luxus auf Fernreisen will das Busreise-Unternehmen Lang in Aue bieten. Dafür soll der Fuhrpark bis 2028 komplett erneuert werden. Jetzt wurde der erste Schritt dahin gemacht.
Heike Mann
Mehr Artikel