Chemnitz Umland
Auerswalde: Was es mit alleinstehenden Pflanzen und Warnbildern in der Dorfgalerie auf sich hat

Freie Presse auf Google News folgen

In seiner Ausstellung widmet sich Peter Fiebig besonders der Natur und technischen Überbleibseln der Geschichte.

Peter F. Fiebig ist ein bescheidener, aber engagierter und vielseitig interessierter Mensch und Künstler. Das zeigte sich auch bei der Eröffnung seiner Ausstellung „Solitaria plantae ac monens imagines“, das heißt „Alleinstehende Pflanzen und Warnbilder“, die am Dienstagabend in der kleinen Dorfgalerie Auerswalde mit etwa 20 Gästen im...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
08:10 Uhr
5 min.
Die Star-Elf, die nicht bei der WM spielt
Die Star-Elf, die nicht bei der WM spielt - Lewandowski war untröstlich nach der verpassten WM-Teilnahme. (Archivbild)
Die Liste ist lang und reicht auch für mehr als eine Mannschaft. Wer kann nicht oder darf nicht bei der WM spielen?
Jens Marx, dpa
02.05.2026
4 min.
Fotografin erzählt Bildgeschichten über herrenlose Einkaufswagen
Fotografin erzählt Bildgeschichten über herrenlose Einkaufswagen - Die Fotografin Franziska Kurz in ihrer Ausstellung „Herrenlos“ in der Dorfgalerie Auerswalde. Eine Installation mit leeren Einkaufswagen verweist auf das Thema der Schau.
Die aktuelle Ausstellung „Herrenlos“ in der Dorfgalerie Auerswalde widmet sich einem besonderen Projekt von Franziska Kurz: Sozialporträts der anderen Art über Mangel und Überfluss.
Matthias Zwarg
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
09.06.2026
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
29.03.2026
4 min.
Ein Jahr nach dem Tod eines Chemnitzer Künstlers: Bilder aus einem kurzen, intensiven Leben
Ein Jahr nach dem Tod eines Chemnitzer Künstlers: Bilder aus einem kurzen, intensiven Leben - Galeristin Henriette Schneidewind mit der Zeichnung von Kid Gringo, die der Ausstellung den Titel gab: „Heads High!“, die Köpfe hoch.
Die Galerie Borssenanger erinnert mit einer sehenswerten Ausstellung an den jung verstorbenen Matthias Müller aka Kid Gringo.
Matthias Zwarg
07:55 Uhr
2 min.
Deutsche Panzerbrigade übt erstmals Gefecht in Litauen
Deutsche Panzerbrigade übt erstmals Gefecht in Litauen - "Freedom Shield 2026" Übung der Panzerbrigade 45
Die neue Panzerbrigade "Litauen" trainiert in Litauen. Nahe der Grenze zu Belarus stellen sich rund 2.900 Soldaten in 800 Fahrzeugen neuen Bedrohungen, wie sie sich durch Drohnen ergeben.
Mehr Artikel