Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Chemnitz ist bereit: Auf diesem Gelände an der Fraunhofer Straße in Chemnitz soll das nationale Wasserstoffzentrum entstehen.
Chemnitz ist bereit: Auf diesem Gelände an der Fraunhofer Straße in Chemnitz soll das nationale Wasserstoffzentrum entstehen. Bild: Uwe Mann
Chemnitz
Bekanntgabe des Wasserstoffzentrums abgesagt - Chemnitz muss weiter warten

Eigentlich sollte heute in Chemnitz schon gefeiert werden. Die Standortentscheidung für das Nationale Wasserstoffzentrum sollte fallen. Die Stadt hat große Chancen. Doch nun geht das Warten erst mal weiter.

Das Bundesverkehrsministerium hat kurzfristig die für den heutigen Donnerstag geplante Bekanntgabe abgesagt, an welchem Standort das neue Nationale Wasserstoffzentrum entstehen soll. Chemnitz werden große Chancen eingeräumt. Daneben haben es noch Duisburg (Nordrhein-Westfalen) und Pfeffenhausen (Bayern) in die Endrunde geschafft.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
13.05.2025
3 min.
Deutschlandweite Vorreiterrolle: TU Chemnitz bildet Fachkräfte für die Wasserstoffwirtschaft aus
„Ready4Wasserstoff“ – hier soll das Chemnitzer Wasserstoffzentrum entstehen, in direkter Nähe zur TU Chemnitz.
Wasserstoff gilt weltweit als Schlüssel zur klimaneutralen Energie- und Mobilitätszukunft. Mit einem neuen Masterstudiengang reagiert die Universität auf den zunehmenden Bedarf an Experten.
Christoph Ulrich
08:00 Uhr
4 min.
Chemnitzer Problem-Nachbarn: „Warum laufen die so lange frei rum?“
Augenscheinlich, dass hier etwas nicht stimmt: Demolierte Dachfenster der Wohnung eines Anwohners, wegen dem Nachbarn immer wieder die Polizei rufen müssen.
Sie tyrannisieren ihr Wohnumfeld, zerlegen ihre Wohnungen, halten Polizei und Feuerwehr wieder und wieder auf Trab. Doch den Behörden sind oftmals die Hände gebunden. Eine unbefriedigende Situation für alle Seiten.
Michael Müller
21.05.2025
3 min.
Opernfestival erhält höchstdotierten Klassikpreis der Welt
Das Festival d'Aix-en-Provence erhält in diesem Jahr den renommierten Birgit-Nilsson-Preis.
Keine Auszeichnung für klassische Musik ist mit einem solch hohen Preisgeld verbunden wie der Birgit-Nilsson-Preis. In diesem Jahr geht er zum ersten Mal an ein Musikfestival.
04.03.2025
3 min.
Finanzierung gesichert: Der Aufbau des nationalen Wasserstoffzentrums in Chemnitz kann beginnen
Das Bauschild für das Wasserstoffzentrum.
Am Donnerstag findet die feierliche Übergabe des Bewilligungsbescheides in Berlin statt. Doch bis zum ersten Spatenstich für das Hydrogen Innovation Center wird es noch eine Zeit lang dauern.
Christoph Ulrich
20:09 Uhr
4 min.
"Plötzlich zugestochen" - Polizei sucht nach 13-Jährigem
Die Mordkommission übernahm die Ermittlungen.
Sie mochten sich wohl nicht, doch der Streit war bisher nur verbal. Dann soll ein 13-Jähriger einen 12-jährigen Mitschüler in der Umkleidekabine unvermittelt angegriffen haben.
Verena Schmitt-Roschmann und Antje Kayser, dpa
20:25 Uhr
2 min.
Bilder des Tages vom 22.05.2025
 14 Bilder
Blitz und Gewitter am Gardasee.
Mehr Artikel