„Ich bin kein Freund der Hamas und kein Feind Israels“: Adib Jaafari auf der Palästina-Kundgebung am 28. Oktober in Chemnitz.
„Ich bin kein Freund der Hamas und kein Feind Israels“: Adib Jaafari auf der Palästina-Kundgebung am 28. Oktober in Chemnitz. Bild: Andreas Seidel
Chemnitz
Chemnitz und der Nahostkonflikt: Herr Jaafari will Frieden

Freie Presse auf Google News folgen

Der Nahost-Konflikt hat längst auch Deutschland erreicht. Es gibt Kundgebungen für Israel ebenso wie für Palästina. In Chemnitz stellt sich ein Syrer an die Spitze des Protests gegen das Leiden im Gazastreifen. Es ist auch ein Kampf gegen Pauschalurteile.

Diese Geschichte beginnt mit einer kleinen Notiz auf der Plattform X, die früher Twitter hieß. Zu sehen ist ein bärtiger Mann in einer hellbraunen Jacke vor dem Karl-Marx-Kopf, um den Hals hat er ein Palästinensertuch gewickelt. Die Chemnitzer Grünen-Stadträtin Katharina Weyandt hat den Eintrag veröffentlicht. Das Foto entstand bei einer...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
10.06.2026
2 min.
Gewinne eine 4K UHD von "Ausser Atem" und eine Blu-ray von "Nouvelle Vague"
Ausser Atem und Nouvelle Vague
Wir verlosen zwei 4K UHD von "Ausser Atem" und zwei Blu-ray von "Nouvelle Vague"
Agentur (Gewinnspiel)
17.04.2026
3 min.
Chemnitz: Amtsgericht urteilt wegen Volksverhetzung
Chemnitz: Amtsgericht urteilt wegen Volksverhetzung - Das Amtsgericht Chemnitz hat ein Urteil gefällt.
Eine Chemnitzerin hat 2024 bei zwei Montagsdemos von „Chemnitz steht auf“ Reden gehalten. Wegen einiger Aussagen musste sie sich vor dem Amtsgericht verantworten.
Jens Kassner
10.06.2026
6 min.
Als Pflegeperson eintragen lassen - was bringt das?
Als Pflegeperson eintragen lassen - was bringt das? - Schon beim Stellen eines Pflegeantrags kann man angeben, ob es eine Pflegeperson gibt.
Sie pflegen eine nahestehende Person? Wenn deren Pflegekasse davon erfährt, ist das gut für Sie - und womöglich auch für Ihre Rente. Was pflegende Angehörige dazu wissen müssen.
Ricarda Dieckmann, dpa
08.05.2026
4 min.
Beauftragter für jüdisches Leben in Chemnitz zu Gast: „Ich habe noch nie eine Demonstration vor einem chinesischen Restaurant gesehen“
Beauftragter für jüdisches Leben in Chemnitz zu Gast: „Ich habe noch nie eine Demonstration vor einem chinesischen Restaurant gesehen“ - Vladimir Shikhman (links) und Thomas Feist im Gespräch in der Universitätsbibliothek.
Die Jüdische Gemeinde Chemnitz organisiert im Tacheles-Jahr verschiedene Gespräche. Den Auftakt machte Thomas Feist. Er wunderte sich, warum die Veranstaltung nicht von Protesten begleitet wurde.
Denise Märkisch
10.06.2026
4 min.
Wie übersteht man lange WM-Nächte? Tipps vom Schlafforscher
Wie übersteht man lange WM-Nächte? Tipps vom Schlafforscher - Am Tag nach dem späten WM-Match siegt die pure Müdigkeit? Dann tut ein Nickerchen gut (aber lieber nicht im Büro).
Bis tief in die Nacht Fußball gucken und fünf Stunden später im Büro sitzen? Ehrensache für eingefleischte Fans. Warum Kaffee nachts keine gute Idee ist - und worauf es am Morgen danach ankommt.
Mehr Artikel