Bild: Hendrik Schmidt/dpa
Chemnitz
Chemnitz will mit Lampionumzug Zeichen für Menschlichkeit setzen

Freie Presse auf Google News folgen

Chemnitz. Mit einem Lampionumzug in Chemnitz wollen die Koordinierungsstelle des Lokalen Aktionsplans für Demokratie, Toleranz und für ein weltoffenes Chemnitz (LAP) sowie das Netzwerk für Kultur- und Jugendarbeit e.V. am Montag, dem 2. November ein Zeichen für Menschlichkeit setzen. Der Umzug startet 16.30 Uhr vor dem Roten Turm. Im...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
05.06.2026
3 min.
Kosmos 2026 in Chemnitz: Erste Programmpunkte stehen fest
Kosmos 2026 in Chemnitz: Erste Programmpunkte stehen fest - Luisa Neubauer ist als Speakerin dabei und die Band Power Plush tritt auf.
Am 29. August findet das Festival statt. Die große Frage ist, wer tritt auf und worauf können sich die Besucher und Besucherinnen freuen. Nun wird ein Teil des Geheimnisses gelüftet – manches bleibt bis zum Schluss geheim.
Denise Märkisch
25.03.2026
3 min.
Stau vor Gericht: So will Sachsen Asylverfahren beschleunigen
Stau vor Gericht: So will Sachsen Asylverfahren beschleunigen - In Sachsen sollen Asylklageverfahren künftig schneller bearbeitet werden, im Bild der Justizkomplex mit Arbeitsgericht und Verwaltungsgericht in Chemnitz.
6700 neue Asylklagen, knapp 10.000 insgesamt, waren 2025 an Verwaltungsgerichten anhängig. Mit KI, Länderspezialisierung und der Änderung des Bundesgesetzes soll das gleiche Personal mehr Asylklagen bewältigen.
Tobias Wolf
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
21:01 Uhr
3 min.
Papst hält Vigilie mit 40.000 in Barcelona
Papst hält Vigilie mit 40.000 in Barcelona - Papst Leo XIV. grüßt die rund 40.000 Teilnehmer einer Vigilie im Olympiastadion in Barcelona.
Bei einer Nachtvigilie in Barcelona stellt sich Papst Leo XIV. den Fragen junger Menschen – auch zu Depression und häuslicher Gewalt.
21:09 Uhr
2 min.
Koalition startet mit Bootstour in heiße Reformphase
Koalition startet mit Bootstour in heiße Reformphase - Es ist erst das zweite Mal, dass die Koalitionspartner zu einer SPD-Spargelfahrt eingeladen wurden.
Die Spargelfahrt auf einem Berliner See gilt als Frühsommer-Highlight vieler SPD-Bundespolitiker. Zum Auftakt der heißen Reformphase darf nun ausnahmsweise auch der Koalitionspartner dabei sein.
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
Mehr Artikel