Im Dezember meldeten Chemnitzer Unternehmen 556 neue Arbeitsstellen.
Im Dezember meldeten Chemnitzer Unternehmen 556 neue Arbeitsstellen. Bild: Hendrik Schmidt/dpa
Chemnitz
Chemnitzer Arbeitsmarkt: Deutlich mehr freie Stellen als vor einem Jahr

Freie Presse auf Google News folgen

Besonders die öffentliche Verwaltung sucht Arbeitskräfte.

Im Dezember ist die Arbeitslosigkeit minimal gesunken. Aktuell sind 10.603 Chemnitzer betroffen. Damit reduzierte sich die Arbeitslosigkeit von November auf Dezember um 35 Personen und liegt jetzt bei 8,5 Prozent. "Die Arbeitslosigkeit sank vorwiegend durch die Teilnahme von Arbeitslosen an Maßnahmen und weniger Arbeitslosmeldungen aus...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
22:30 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
29.05.2026
1 min.
Unternehmen melden wieder mehr Stellen in Chemnitz
Unternehmen melden wieder mehr Stellen in Chemnitz - Über 12.500 Chemnitzer sind arbeitslos gemeldet.
Die Arbeitslosenquote bleibt mit knapp unter zehn Prozent weiter hoch. Aber es gibt Zeichen der Hoffnung.
Christian Mathea
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
30.04.2026
2 min.
Arbeitslosenquote in Chemnitz kratzt an der Zehn-Prozent-Marke
Arbeitslosenquote in Chemnitz kratzt an der Zehn-Prozent-Marke - Die Arbeitslosenquote in Chemnitz steigt auf 9,9 Prozent.
Die Jobs in der Stadt sind auch bei Menschen begehrt, die außerhalb der Stadt leben. Das hat auch Auswirkung auf die Statistik.
Christian Mathea
22:32 Uhr
2 min.
Alba Berlin deklassiert Bamberg und steht im Finale
Alba Berlin deklassiert Bamberg und steht im Finale - Alba und Nationalspieler Malte Delow gewannen das entscheidende Spiel.
Nach Pleiten in Bamberg lässt Alba den Franken im Entscheidungsspiel in eigener Halle keine Chance. Das freut auch zwei prominente Fans. Jetzt kommt der Klassiker gegen Bayern München.
Mehr Artikel