Am Johannisplatz in Chemnitz wurde eine neue Informationstafel aufgestellt, die die Besucher über die Vergangenheit des Platzes informieren soll.
Am Johannisplatz in Chemnitz wurde eine neue Informationstafel aufgestellt, die die Besucher über die Vergangenheit des Platzes informieren soll. Bild: Andreas Seidel
Chemnitz
Erste Info-Stele zur Stadtgeschichte in der Innenstadt in Betrieb

Freie Presse auf Google News folgen

Interaktive Informationsstelen bieten in der Chemnitzer Innenstadt künftig Wissenswertes über Sehenswürdigkeiten und ihre Geschichte. Das erste Modell wurde am Donnerstagnachmittag von Oberbürgermeisterin Barbara Ludwig am Alten Rathaus in Betrieb genommen. Über einen berührungsempfindlichen Bildschirm lassen sich dort unter anderem Texte,...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
22:32 Uhr
2 min.
Alba Berlin deklassiert Bamberg und steht im Finale
Alba Berlin deklassiert Bamberg und steht im Finale - Alba und Nationalspieler Malte Delow gewannen das entscheidende Spiel.
Nach Pleiten in Bamberg lässt Alba den Franken im Entscheidungsspiel in eigener Halle keine Chance. Das freut auch zwei prominente Fans. Jetzt kommt der Klassiker gegen Bayern München.
23:00 Uhr
1 min.
Zwickauer Straßenfest erbringt Spende für mobilen Kinderhospizdienst
Zwickauer Straßenfest erbringt Spende für mobilen Kinderhospizdienst - 3235 Euro kamen als Spenden für den Kinderhospizdienst zusammen.
Viele Händler unterstützten das Straßenfest zugunsten des Kinderhospizdienstes. So kam in Zwickau eine beachtliche Spendensumme zusammen.
Lutz Kirchner
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
19.05.2026
3 min.
Parken in Chemnitz: Erste Automaten nehmen bald kein Bargeld mehr
Parken in Chemnitz: Erste Automaten nehmen bald kein Bargeld mehr - An einigen Chemnitzer Parkautomaten soll man bald ohne Münzen zahlen können.
An ausgewählten Parkplätzen in der Innenstadt können Autofahrer künftig auch mit Karte zahlen. Doch es gibt noch weitere Alternativen.
Michael Müller
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
03.06.2026
4 min.
Chemnitzer Plan für grüne Innenstadt: Weiterer Großparkplatz soll deutlich schrumpfen
Chemnitzer Plan für grüne Innenstadt: Weiterer Großparkplatz soll deutlich schrumpfen - Der sogenannte Stumpf der Brückenstraße am Rande der Chemnitzer Innenstadt dient bislang vor allem als Parkplatz. Aber wie lange noch?
Das Rathaus will sich in Berlin um Fördergeld bewerben, um eine riesige Asphaltfläche in eine „Grüne Promenade“ zu verwandeln. Ob die Vertreter der Parteien im Stadtrat dem Vorhaben zustimmen werden?
Michael Müller
Mehr Artikel